Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenstipp für sehr schlanke Leistungssportlerin gesucht?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lina-Isabelle
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 11 Jahre alt, wiegt ca 32kg bei ca 150cm und voltigiert sehr intensiv. Sie geht 3x wöchentlich zum Training von mindestens 2 Stunden Dauer, an den Tagen dazwischen trainiert sie zu Hause. Sie hat eine sehr schlanke Figur, was vor allem auch erbbedingt ist. Sie ist Vegetarierin und eine gute Esserin. Wenn sie abends nach Hause kommt, hat sie meist riesigen Hunger auf warmes Essen. I.d.R. hat sie mittags warm gegessen und manchmal gibt es bei uns abends eh was warmes, aber ich suche noch nach guten Ideen für die Tage, wo wir eigentlich Brot zu Abend essen, sie aber gerne mehr will? Sollte ich vermehrt auf bestimmte Nährstoffe achten? Vielen Dank im voraus.
Birgit Neumann
Hallo Lina-Isabelle im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir nur direkt mit ein paar Rezepttipps aushelfen. Aber viellieicht hilft dir das schon weiter. Ideal wären bspw energie- und nährstoffreiche Snacks, die deine Tochter schnell und unkompliziert essen kann. Ideal sind Energyballs - Energiekugeln - Fruchtriegel das Grundprinzip bei der Herstellung ist: Trockenfrüchte im Universalzerkleinerer zusammen mit Haferflocken (oder Dinkelflocken) zerkleinern. So lange zerkleinern, bis eine cremige, klebrige Konsistenz entsteht. Die klebrige Masse kannst du mit den Händen (ggf Einmalhandschuhe tragen) in Form bringen und zwischen zwei Oblatenscheiben drücken. Die Riegel in die gewünschte Größe, vorsichtig, schneiden. Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken.Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. Fruchtriegel -Variante je 75g getrocknete Apfelstücke und getrocknete Datteln ohne Stein durch den Fleischwolf jagen oder alternativ in einem Universalzerkleinerer hacken. 1 EL Honig dazu mischen, mit etwas (ca 1/8 TL) Zimt verfeinern, etwas frischen Orangen - oder Zitronenschalenabrieb plus Saft einer halben Orange zufügen. 25g ganz fein gemahlene Haselnüsse oder Mandeln zugeben, sowie Hafermehl (=fein gemahlene Haferflocken, ca 25g ), so viel, bis die Konsistenz weich und fest, gut formbar wird, nach persönlichem Gusto. Die Masse zu Kugeln formen und in einer Bestreuselung nach Wahl wälzen. oder so: 75 g getr. Apfel 75 g getr. Datteln 25g fein gemahlene Haselnüsse 1/8 TL Zimt 1/2 -1 EL Honig Saft von 1/2 Orange nach Belieben etwas Abrieb von unbehandelter Zitrone fein gemahlene Haferflocken (ca 2 EL), soviel, bis die Konsistenz stimmt ohne Fleischwolf: im Universalzerkleinerer: zuerst die Haferfocken fein mahlen und heraus nehmen dann die Nüsse klein hacken und mit den klein geschnittenen Trockenfrüchten zusammen zerhacken. Zerkleinerte Masse herausnehmen, in eine Schüssel geben, Honig, Gewürze und Saft zugeben, vermischen. Anschließend ca 2 EL vom Hafermehl zugeben und gut vermischen. Soviel zugeben, bis die Konsistenz formbar ist und schmeckt. Fruchtschnitten (mit Oblaten) 40g getr. Aprikosen 40g getr. Datteln 12g Cashewkerne im Universalzerkleinerer: Cashewkerne grob hacken und mit den klein geschnittenen Trockenfrüchten zusammen zerkleinern, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Masse zwischen Oblaten geben. Oblaten fest drücken und in gewünschte Stücke schneiden. siehe Foto im Anhang Fürs Abendessen wären Nudeln ideal, mit einer Sosse wenn es kein Brot sein soll. Und ab und zu Ei zum Brot, mit Gemüse nach Wahl (Crenesuppe) oder Obst. Hier habt ihr einen Kompromiss mit (kaltem) Brot und einem (warmen) Zusatz, was nachhaltiger satt und zufrieden macht. Auch Müsli oder Porridge wäre eine abends eine Möglichkeit, um unkompliziert sowie energie- und nährstoffreich zu essen. Ist da was für deine Tochter dabei? Grüße Birgit Neumann
Bild zu