Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensprobleme
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn Kevin wird im Juli 3 Jahre alt.Seit über 1nem Jahr haben wir ein grosses Problem mit dem Frühstück.Er trinkt morgens mit Mühe und Not einen Becher Milch.Essen tut er nichts.Ich habe verschiedene Sorten brot,Zwieback,Knäcke,Müsli,Cornflakesetc sowie Marmelade,Nutella,Wurst,Käse,Quark,Joghurt ect ausprobiert.Er verweigert morgens alles.Nur seinen Becher Milch nicht.Es ist auch egal ob er um 7 Uhr oder um 11 Uhr frühstückt.Er isst nichts.Auch kein Obst.Auch nicht wenn ich Ihm zwischen Frühstúck und Mittag noch was anbiete.Er will nicht.Wir sitzen immer in Gemútlicher Atmosphere am Tisch und der Tisch ist gedeckt und er kann aussuchen. Was kann ich noch tun?? Weiss nicht weiter. Das Problem ist auch,dass er im September in die Vorschule geht(wir leben in Spanien.In den Kiga geht er nicht und Vorschule ist hier ab 3 jahre).In der Vorschule ist er von 9-14Uhr.Um 10Uhr30 ist dort Frühstück.Was soll ich Ihm denn da mitgeben?? Brot etc ist er allgemein überhaupt nicht(auch nicht zwischendurch oder als Abendbrot).Abends mag er Müsli und auch Joghurt.Aber dasss kann er ja nicht mit in die Schule nehmen.Mittags isst er auch keine Kartoffeln,reis oder Nudeln.Er isst nur gemüse,Fisch und Fleisch.Eier isst er auch absolut nicht(weder Spiegelei,noch gekocht,ncoh Eierpufferetc). Also eigentlich sieht der tagesplan so aus:morgens 1 Becher Milch,mittags Fleisch oder Fisch mit Gemúse,Zwischendurch Obst,Abendbrot isst er Müsli. Bin fúr jeden Tipp dankbar.
Birgit Neumann
Hallo Kevinsmum wenn deinem Kind die Milch morgens ausreicht, dann lass das so. Milch sättigt auch. Im Kindergarten wird er vielleicht durch die anderen Kinder inspiriert. Um heruaszuffinden, was ihm in dieser Frühstückspause schmecken könnte, wäre es für den Anfang einen versuch wert, verschiedene Dinge einzupacken, aus denen er wählen kann. Bald sollte sich dadurch eine gewisse Routine einschleichen. Gruss Birgit