Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mich hier im Forum schon einige Mal an Dich gewandt und finde Deine Arbeit super. Nun noch eine Frage zum Essensplan meiner Tochter (nächste Woche 8 Monate): ca. 6 Uhr 100-150ml BebaPre (Menge variiert) 11.30 Uhr 160-190g Brei (Gemüse-Fleisch-Brei bzw. vegetarisch) zum Nachtisch ein paar Löffelchen Obstmus 15 Uhr 100-130g GOB 18 Uhr 180g Milch-Getreide-Obst-Brei 22 Uhr ca. 150ml BebaPre Leider möchte sie am vormittag keine Flasche (funktioniert seit langem nur im Halbschlaf). Was kann ich ihr denn sonst geben (noch keine Zähne)? Sie lutscht zwar am Zwieback oder Dinkelstangen aber richtig essen tut sie es noch nicht. Sind die Mengen so okay? Sie war noch nie eine gute Esserin (erst 7kg). KIA ist aber soweit zufrieden, jedoch variieren bei ihr die Essensmengen stark. Kann ich die Abendflasche auf ca. 20 Uhr vorverlegen, sodass sie die Nacht voll durchschläft oder ist der Abstand zum Milchbrei zu gering. Allerdings würde sie dann früher weniger Milch trinken. Vielen lieben Dank für deine Mühe und die Geduld mit uns Mamis :-) Gruß Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen, freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Im Prinzip bräuchtest du gar keine Nachtflasche mehr, da dein Baby aends einen Brei erhält. Vielleicht würde dein Baby morgens dann auch eher Milch trinken wollen. Hat dir dein KiA drei Milchportionen empfohlen? Du könntest auch den Milchbrei morgens füttern und abends eine Milchflasche geben. Wenn das für die Nacht reichen würde. Oder morgens die halbe Menge Milchbrei und abends (frisch angerührt) die restliche Menge und dazu Trinkmilch. Wäre das eine Idee? Oder du wendest dich mal an Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Müttereratung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
noch eine Frage: ich wollte meiner Kleinen einen Zwieback-Brei machen (habe ein Rezept von Dir gefunden und auch aus meinem Baby-Kochbuch). Demnach kommen auf 2 Zwiebacke 200ml Wasser/Milch. Kann das sein? Es wird nämlich bei mir total flüssig, auch nach langem ziehen lassen. Sollte es denn nicht weniger Flüssigkeit sein oder mehr Zwieback? Habe nämlich auch ein Rezept gefunden mit 4 Zwiebacke und 100ml Wasser. Klingt realistischer. Danke für deine Antwort Gruß Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen die Größe der Zwieäcke variieren, je nach Hersteller. Insofern können die unterschiedlichen Mengenangaben ihre Berechtigung haben. Auch hat jedes Baby seine Lieblingskonsistenz. Mache es so, wie es für euch passt. Gruss Birgit