Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Flying
Liebe Frau Neumann, mein Baby ist 8 Monate alt und isst seit einer Woche Pastinake. Ich habe jetzt drei Tage Öl dazu gegeben und nun die Kartoffel eingeführt. Jetzt hab ich wieder gelesen, dass man einen Monat nur Gemüse geben soll und die Kartoffel erst später einführt. Ist das schlimm? Soll ich die Kartoffel wieder weg lassen? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Flying du kannst jetzt die Kartoffel in den Brei geben. Da macht besser satt als nur Gemüse mit Öl. Auch Getreide wäre möglich. Es wäre aber auch okay, zunächst eine weitere Sorte Gemüse zu geben. Die allgemeinen Beikost"fahr"pläne und Beikostempfehlungen sind nur Empfehlungen. Du hast hier einen großen Handlungsspielraum. Jedes Baby is(s)t verschieden. Es ist darum immer auch wichtig und richtig bzw genau so empfehlenswert, auf die individuellen Bedürfnisse und Aspekte des eigenen Babys (oder bspw auch auf weitere und sonstige familiäre Besonderheiten oder Aspekte) bei der Beikosteinführung zu achten. Bspw spielt auch das Alter bei der Beikosteinführung eine Rolle. Mit 8 Lm ist ein (gesundes und reif geborenes Baby) i.d.R. schon viel robuster und weiter entwickelt als ein Baby mit 5 oder 6 Monaten. Auch so ergeben sich die unterschiedlichsten Empfehlungen zur Beikostgabe bzw zu den Empfehlungen zum WAS und WANN etwas gegeben werden KÖNNTE oder SOLLTE. Schau dir dein Baby an und schau, wie es die Beikost annimmt und verdaut. Wenn die Beikost gut klappt, dein Baby gerne isst und Abwechslung mag, kannst du sehr viel schneller neue Gemüsesorten oder Kartoffeln oder Anderes in den Brei geben. Wenn dein Baby eher zögerlich ist und Abwechslung nicht gerne mag, solltest du entsprechend behutsamer vorgehen. Vielfalt in der Beikost ist an sich erwünscht, es sollte dem gefütterten Baby aber auch gut munden. Grüße Birgit N.
Flying
Also ich meine sozusagen, was kommt zuerst? Verschiedene Gemüsesorten oder erst die Kartoffel dazu und dann verschieden Gemüsesorten? LG