Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Mondsein
Hallo Frau Neumann, Unser Sohn ist nun mittlerweile ein Jahr alt. Da er nun so gut wie alles essen dürfte und könnte kommen mir wieder ein paar Fragen, welche ich Ihnen gerne stelle. Vorab noch eine Information. Ich stille nach Bedarf möchte aber reduzieren.. 1. Braucht mein Sohn noch Breie Abends und Nachmittags oder kann er auch Abends und Morgens Brot Essen? 2. Kann / muss ich trotz stillen Frischkäse, Käse etc. aufs Brot geben? 3. Haben sie für das Frühstück Ideen? 4. Kann er alles essen was wir mittags essen nur ungewürzt?Also auch z.b. Schinkennudeln mit Schinken und Ei überbacken etc.? Wenn er einen Wunden Po bekommt; heißt das dann automatisch das er gegen dieses Lebensmittel allergisch ist, oder hängt das dann mit der Säure etc zusammen? Wenn ich nicht mehr stillen sollte, braucht er dann eine Pre Milch? oder genügt die Kuhmilch? Danke für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Mondsein ein wunder Po kann immer mal wieder vorkommen und ist lästig. Meist ist die Ursache dafür eher harmlos, hervorgerufen durch bspw säurereiche Obstsorten, sehr Vit C haltiges Obst, Tomaten. Auch Das Zahnen oder Infekte können ursächlich in Zusammenhang stehen. Wenn dein Sohn jetzt schon gut entwickelt ist und Spaß daran hat, Brot zu essen, gut zu kauen, dann kannst du morgens und abends Brot geben. Ab dem 2. Lj lautet der Plan in etwa so: morgens: Brot und Milch (stillen oder Kuhmilch, ggf noch gewohnte Säuglingsmilch neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Baby langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Die Mahlzeit sollte milchfrei sein. (stillen aber möglich) Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts stillen tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Getränk (Wasser/Tee) bzw stillen Pre-Milch bräuchte dein Kleiner nun nicht mehr. Jetzt geht es darum, dass du eurem Kind eure Nahrungsvielfalt aufzeigst. Dein Kind sollte jetzt langsam und allmählich an die Speisen und Getränke gewöhnt werden, die du langfristig als richtig für deinen Sohn und eure ganze Familie hältst. Jetzt ist die Zeit in der sich euer Sohn mit den Speisen spielerisch auseinandersetzen und kennen lernen kann - zwanglos. Frischkäse auf Brot - na klar! Dein Kind soll jetzt Vielfalt entdecken! Schinkennudeln sind für Essanfänger zwar noch nicht die beste Wahl (salzreich und Pökelsalz) - aber wenn es zu euren Leibspeisen zählt, kannst du euer Essen vorübergehend weniger salzen, deinem Kind zusätzlich mehr Nudeln dazu anbieten, für alle eine Extraportion Gemüse zubereiten und dein Kind zusätzlich zum Schinkengericht viele Nahrungsbasics essen lassen. Dein Kleine kann sich mit kleineren Probiermengen an neue Aromen und neue Konsistenzen gewöhnen, ohne überfordert zu werden. Jetzt geht es in Ernährungsfragen um Vielfalt und Geschmack, um das Erlebnis von Gemeinsamkeit bei Tisch, um Esskultur sowie um das Erleben von neuen und auch einmal von außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen (bspw saure Gurke, Zitrone, Olive). Besonders gut eignen sich als Basis ganz einfache Speisen wie Kartoffeln, kleine Nudeln, weiche Gemüsesorten, weiches Obst, Brot. Im Rahmen der Familienkost sollte dein Sohn die Gelegenheit bekommen alles (kleinkindgeeignet) zu essen. Orientiere dich an den Bedürfnissen deines Kindes. Beobachte deinen Sohn und mache Angebote. Wenn dein Sohn zweimal täglich Brot okay findet, also ausreichend isst, dann passt das. Esst zusammen, damit er euch genussvoll essen sieht und euch nachahmen kann. Er sollte stückige Nahrung auch möglichst selbständig essen -so kann er die Nahrung mit allen Sinnen erfahren und erleben (bspw zuerst mit den Fingern fühlen) und in seinem Tempo kennen und akzeptieren lernen. Grüße Birgit Neumann