Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Vanessa16
Hallo Birgit &522; Hoffe du hattest schöne Ostern?! Meine kleine wird am 24ten 8 Monate alt. Ich hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert zu essen ( karotte, kürbis,pastinake,kartoffel,zuccini,erbse,brokkoli) jetzt hab ich von allem nen Brei gemacht und kleine portionen eingefroren so das ich den MittagsBrei wild kombinieren kann &522; Welches Gemüse kann ich ihr noch anbieten und was empfiehlst du sollte ich am besten kombinieren und wie viele verschiedene Gemüse ksnn ich in einem brei kombinieren? ?
Birgit Neumann
Hallo Vanessa16 du kannst das ganz nach deinem Gusto zusammen stellen. Erlaubt ist, was gefällt. Du kannst auch jeden Tag variieren, also jeden Tag einen anderen Brei geben wenn du magst. Oder du kombonierst zwei bis drei verschiedene Sorten. Zucchini schmeckt eher mild und harmoniert mit einigen Gemüsesorten, gewinnt dadurch sogar meist noch an Attraktivität. Brokkoli, der eher intensiv schmeckt, passt dagegen besser pur, mit Kartoffel und Öl. Welche anderen Gemüsesorten du deiner Tochter im Lauf der nächsten Wochen noch anbieten kannst, hängt ein bisschen davon ab, welche Gemüsesorten du selbst auch gut findest und es darum gut fändest, diese auch deiner Tochter nahe zu bringen. Möglich wäre bspw mal Süßkartoffel, welche i.d.R. von allen Babys gemocht wird. Andere Gemüsesorten sind möglich, es gibt inzwischen einige Babybreikochbücher, die Rezepte mit auch ungewöhnlicheren Gemüsesorten vorschlagen. Vielleicht ist das* eine Inspiriation für dich. Bspw (ab 6. Lm): 50g Kartoffel, 70g Brokkoli, 60g Fenchel, 60g Zuckerschoten. 10g Getreideflocken, 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 50g Kartoffel, 60g Knollensellerie, 60g Topinambur, 60g Grünkohl, 10g Getreideflocken, 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 80g Süßkartoffel, 50g Birne, 30g Lammfilet, 1 TL Rapsöl, 2 EL Orangensaft ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Orientiere dich bei der Gemüseauswahl für die Breie an deinem persönlichen Geschmack. Vielleicht entdeckst du die ein oder andere Gemüsesorte neu für dich und erweiterst so auch deinen Speiseplan. Die Mehrzahl der Breie darf ruhig mit den üblichen Gemüsesorten wie Möhre, Kürbis und Co zubereitet werden. Orientiere dich an den Bedürfnissen deiner Tochter. Wenn sie Vielfalt und Abwechslung liebt - dann viel Spaß beim Experimentieren. Wenn deine Tochter Abwechslung weniger gerne mag, darfst du auch bei den bewährten Mischungen bleiben. Also dann Grüße Birgit Neumann * Bspw: Die neue Babyernährung, Susanne Klug, GU Verlag Vegetarisch für Babys, Dagmar von Cramm, GU Verlag
Vanessa16
Hallo! Danke für die Antwort &522; Welche nudeln mach ich denn am besten?? Die wi ich auch esse oder spezielle babynudeln
Birgit Neumann
Hallo Vanessa16 am besten kleine Nudeln, bspw Sternchennudeln o.ä. Du kannst auch Spaghetti kochen und sie ganz klein schneiden und untermischen. Spezielle Babynudeln gibt es bspw in italienischen Supermärkten, auch hier in D. Grüße