Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Vanessa16
Hallo &522; Ich bräuchte mal ihren Rat ob das essen verhalten so okay ist. Es ist mein erstes Kind und ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten da meine Freunde voll stillen. Unser Ablauf ist wie folgt Ca 5 uhr 100 ml milch Ca 9uhr 130ml Ca 12uhr 180g brei Ca 15 uhr 100ml Ca 17 uhr 130 milch brei Ca 19 uhr 80ml Die milch menge variiert immer um +/- 30 ml aber eine tages menge haben wir höchstens von 400 bis 500ml. Passt das oder ist es zu wenig Milch bzw flüssigkeit? Zusätzlich trinken tut sie viell 20ml
Birgit Neumann
Hallo Vanessa16 hier ist zunächst einmal eine Übersicht zu einem Breiplan, der für normal entwickelte Babys vom 7./8. Lm bis zum etwa 10. Lm gilten. Üblicherweise lauten die Empfehlungen so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge der Breie ist insofern richtig und wichtig, weil sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen Nährstoffe ideal ergänzen. Dieser Plan gilt für Babys, die Säuglingsmilch bekommen. Im 2. Lebenshalbjahr ist eine Milchmenge von ca 400-500 ml angemessen. Individuelle Abweichungen sind immer gegeben. Eure Milchmenge passt wunderbar. Auch wenn du nun bald noch den Nachmittagsbrei ersetzt, ist die Menge i.O. Wenn du detailliertere Fragen zur Milchmenge hast, kannst du noch einmal im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, nachfragen. Sie sind die Expertinnen für individuelle Fragen zur Säuglingsmilch(menge). Grüße Birgit Neumann P.S. Hier ist das Grundrezept für einen milchfreien GOB, für den Nachmittag: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl
Vanessa16
Super danke