Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
missy5555
Hallo erstmal danke für die antwort..:-)sie haben gesagt ich kann meinem kleinen 8 1/2 monate stück Brot mit butter oder Margarine geben...was für ein Brot und was für eine Butter oder magarine..???kann ich auch die nehmen die ich esse..??Danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 du kannst ein gewöhnliches Mischbrot geben, ein Kartoffelbrot, ein Vollkornbrot aus fein vermahlenem Mehl... Das Brot sollte keine Körner oder Saaten haben, wegen der Verschluckungsgefahr und weil es schwerer zu kauen ist. Was isst du selbst für Brot? Hast du Bedenken? Magst du persönlich Butter oder Margarine lieber? Ob Butter oder Margarine als gesünder zu bewerten sei, darüber streiten sich die Fachleute schon seit der Markteinführung von Margarine. Und die Diskussion wird vermutlich nie enden :-) Zumal es neue Kreationen gibt, die Butter und Öl miteinander kombinieren. Sie werden, platt ausgedrückt, als streichfähige "Butterkreation" verkauft. Manchen Personen schmeckt Butter einfach nicht und wählen Margarine. Manche wählen Margarine aus Preisgründen, aus praktischen Gründen (Streichfähigkeit, Verpackung, Menge) oder weil sie es gewohnt sind. Manche greifen zu Margarine nach ärztlicher Anweisung etctec... Margarine ist klar ein stark verarbeitetes Produkt. Sie kann Kuhmilchbestandteile beinhalten oder milchfrei sein. Sie kann gehärtete Fette enthalten oder spezielle ungehärtete Fett/Ölmischungen, die für eine bestimmte Streichbarkeit sorgen. Gehärtete Fette (übrigens auch in vielen Fertigprodukten. Keksen, etc) sollten besser gemieden werden. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Margarinesorten, die bewusst darauf verzichten. Margarine wurde teilweise auch schon zum Functional Food umfunktioniert. Hier muss jeder für sich entscheiden, was er braucht, was er will und was ihm gut tut. Butter ist ein naturbelasseneres Produkt, das eine gute Fettsäurenzusammensetzung hat. Butter gilt deshalb auch als gut und gesund. Sie ist zudem leicht verdaulich. Sie ist deshalb besonders für Kinder empfehlenswert. Grüße B.Neumann