Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
missy5555
Hallo wollte fragen mein kleiner Sohn er ist 8 1/2 Monate er bekommt so gegen 7.Uhr 200ml Pre-Milch 11.Uhr 220g Mittagsmenü 15.Uhr Obstgetreidebrei ein Teller voll 18.30 Uhr ein Teller voll milchbrei 160ml Pre-Milch und 100g Obst und zum knabbern Kekse... ist der essensplan ok..?? wollte wissen ab wann kann ich ihm Familienkost anbieten er ist ein guter Esser gotts sei dank :-)kann ich ihm schon so brot mit aufstrich geben falls ja was genau..???oder lieber noch warten der kleine hat 6.Zähne...Vielen Dank für ihre antwort...
Birgit Neumann
Hallo missy5555 mit 10 Lm kannst du mit der Familienkost beginnen. Dieses Alter habt ihr fast erreicht und zusätzlich ist euer Kleinen schon mit reichlich Zähnen bestückt :-) Wenn du den Eindruck hast, dass ein paar Häppchen Brot durchaus willkommen sind, kannst du damit anfangen. Gib einfach zu den üblcihen Familienessenszeiten bei Tisch ein kleines Tellerchen mit gebutterten Brotsückchen. Idealerweise isst die dein Baby ganz alleine. Er wird sich da genau anschauen und vielleicht einfach zum Mund führen und essen. Vielleicht auch einfach nur mal kucken und zerpflücken. Du kannst ih auch erst einmal bei dir probieren lassen. Als Aufstrich reicht Butter oder Margarine.. Die Rinde wegzuschneiden, ist durchaus sinnvoll, wenn es eine festere Kruste ist. Oder gib Brot statt Keksen. Also dann Grüße B.Neumann