Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost. Sie ißt Frucht -Getreidebrei aus dem Glas einige Löffel und selbstgekochter Kartoffel mit Gemüse und Fleisch nur bißchen. Nebenbei stille ich sie. Da sie schon immer ein langsamen Gewichtsanstieg hat, mache ich mir Gedanken wie ich sie zu mehr Essen motivieren kann. Sie ist fit und mein Kinderarzt ist zufrieden. Sie hat 6 Zähne und sie hat Interesse an fester Nahrung,. Ich gebe ihr auch bißchen Brot mit Butter, wovon sie natürlich nicht so viel ißt das sie satt wird. Ich möchte halt mal ein Stillende absehen, möchte dies aber nicht auf die radikale Tour machen mit Essen geben und danach nicht sillen. Können sie mir Tipps geben und mir die Essgewohnheit von einem Kind erklären? Wie sehen sie die Lage, das wir mit dem Essen nicht richtig weiterkommen? Danke
Birgit Neumann
Hallo sternßßß wenn dein KiA eine gute Entwicklung bestätigt, dann läuft doch alles gut. Du bietest deinem Baby feste Nahrung an und zusätzlich stillst du nach Bedarf. Breie und Co werden gegessen. Das ist doch super. Das Abstillen ist eine heikle Angelegenheit und erfordert eine gute Vorbereitung. Schön und praktisch ist es, bis über den ersten Geburtstag hinaus weiterhin zu stillen. So ist dein Baby optimal versorgt. Beikost kann dann als BEI-KOST betrachtet werden. Tipps und Infos kann dir Biggi Welter geben. Stillen dient nicht nur der Ernährung, sondern erfüllt eine Vielzahl an Funktionen. Biete deiner Kleinen ruhig weiterhin regelmäßig und in gewohnter Manier die Beikost an. Ab dem 10. Lm kannst du die Kost immer witer anpassen und auch geschmacklich variieren und erweitern. Das wird zur noch mehr Akzeptanz führen, die Mengen sich steigern. Grüsse B.Neumann