Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 23 Monate alt und im Moment ist es für mich sehr schwierig ihn zum essen zu bewegen. Es ist egal, was ich ihm anbiete er will es nicht. Noch nicht einmal die Sachen, die er sonst gerne gegessen hat. Wie wir angefangen haben ihn bei uns ganz normal mitessen zu lassen war eigentlich noch alles ok. Er hat fast alles mitgegessen, auch Obst und Gemüse. Dann wurde es immer schwieriger es ihm recht zu machen. Seit ca. 2 Wochen gehen nur noch Joghurts, seine morgentliche Milch, Laugenbrötchen und wenn wir Glück haben mal ein Würstchen oder Kartoffeln. Trinken tut er aber genug. Ist das normal, das er im Moment nicht richtig essen will? Ich hab auch etwas Angst, das er nicht genug Viamine zu sich nimmt. Haben Sie einen Rat für mich. Liebe Grüße Killemac
Birgit Neumann
Hallo killemac was du beschreibst, ist völlig normal. Meine Kinder machen auch gerade eine solche Phase durch. Wichtig ist es, dass du dein Kind nicht spüren lässt, dass du dich sorgst. Auch solltest du auf seine Wünsche eingehen. Gleichezeitig aber ihn dieses ebenfalls nicht spüren lassen. Richte am besten die Speisen hin, die er momentan isst und ermuntere ihn, weitere Speisen zu probieren. Versuchs mit List. Richte einen Teller schön her, in dem su bspw ein Gesicht aus Rohkost neben einem Brot legst. Oder eine Blume aus Kartoffelstückchen mit Würstchen. Das animiert meist zum Essen. Kleinste Menge reichen da schon aus. Eine weitere Hilfe wäre, drei strikte Mahlzeiten einzuhalten und zwischendurch nichts zum Essen zu geben. Denn wenn ausreichend Hunger vorhanden ist, wird auch mehr (auch unbeliebtere Speisen) gegessen. Was trinkt denn dein Sohn zwischendurch? Saft? Das könnte den Appetit mindern. Gruss Birgit