Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen
Mitglied inaktiv
unser sohn ist 16 monate. er isst eig alles, momentan nur generell etwas weniger, da er erkältet ist denke ich mal?? aber er macht abends und morgens immer vom brot oder toast den belag runter und schmeisst das brot auf den boden. oder er wenn ich ihn "füttere", damit er das brot mitisst, kaut er und holt es dann raus und schmeisst es auf den boden. er kann ja schlecht nur käse etc essen ohne brot oder? ich "verstecke" immer unter einem z.b. grösserem stück käse brot damit er es mitisst es geht auch so, dass er dann abends so auf 1/2 scheibe brot kommt.. was kann man da machen? jenny
Birgit Neumann
Hallo jenny du machst das an sich ganz richtig. Solange Kinder die Möglichkeit haben, aus einem Repertoire "gesunder" Lebensmittel wählen zu können, wählen sie die Nahrung aus, die sie am besten/optimalsten nährt. Sicher isst dein Kind zu anderen Mahlzeiten kohlenhydrathaltige Lebensmitel wie Nudeln, etc. Was gibt es zum Käsebrot dazu? Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Auch abends könntest du statt Brot, gebutterte Nudeln geben. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Du kannst ihm ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischendurch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Lässt sich noch mit anderen Dingen ergänzen. Bspw Obst. Gruss Birgit