Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Mitglied inaktiv
Einen wunderschönen Sonntag!!! Mein Sohn 15 Monate ist eigentlich alles,was wir auch essen,außer Kohlsorten da bin ich noch etwas skeptisch wegen Blähungen und Bauchweh.Was er noch nicht gegessen hat,sind Thunfisch,Eier (gekochte) und Salami.Darf er das auch schon zu sich nehmen???? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo fallenangel dein Kind kann nun fast alles mitessen. Deinem Kind sollte es schmecken und es gut vertragen. Wegen Salami und Rohmilchkäse gelten wegen der Toxoplasmose bzw Listeriengefahr die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere auch. Weil nämlich das kindliche Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Kinder infizieren sich daher eher mit Keimen, die auch in Lebensmitteln enthalten sein können. Auch sind MD-Infektionen, wegen des meist hohen Flüssigkeitsverlustes, für Kinder gefährlicher. Werden die Produkten durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr. Gruss Birgit