Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen????
Mitglied inaktiv
Hallo :o) ich habe da mal ne frage mein Sohn 8 monate bekommt zur zeit nur Gläser ich wollte jetzt mal Kochen und ich habe keine Ahnung was ich da nehmen kann und was es so für Rezepte gibt:o( Ich habe leider nicht so viel ahnung davon und man will ja nichts faltsch machen ein parr sachen kenn ich ja aber das ist zu einseitig finde ich danke für ihr hilfe im vorraus LG Ines
Birgit Neumann
Hallo Ines welche Gemüsesorten isst dein Sohn? Du kannst zunächst beginnen, den milchfreien Nachmittagsbrei frisch zuzubereiten. Dazu nimmst du einen rohen Apfel und reibst ihn ganz fein. So kannst du hier ein Gläschen schon mal ersetzen. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Gemüse und Kartoffeln, sowie Fleisch kleinschneiden, in wenig Wasser dünsten, pürieren. Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein Mixer wäre sehr hilfreich. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Wo meinst du, dass du noch Hilfestellung benötigst? Ich hoffe, ich habe das Wichtigste schon mal gut beschrieben :-) Gruss Birgit