Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit Unterhaltung bzw. Ablenkung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn 17 Monate wird mittags und abends gefüttert. Damit er auch isst muss ich ihn beschäftigen. Anfangs gehen immer ein paar Löffel ohne, dann muss ein Buch her. Wenn das auch nicht mehr hilft kommen motorische Sachen dran. Das ganze ist sehr anstrengend und auf Dauer meint man Mann, sollte ich ihm das abgewöhnen. Wie halten das andere Mütter? Soll ich die Bücherecke aus der Küche nun wegräumen und nein sagen, wenn er ein Buch beim Essen haben möchte? Wir Essen mittags u. abends nicht zusammen, da es zeitlich bei uns nicht passt. Da unser Sohn ja noch gefüttert wird, (mit Löffel essen klappt eigentlich nicht) ist Zusammenessen dann auch schwierig. noch was anderes? Darf, kann ich meinem Kind Kräcker (salzig) geben? Gruss A.
Birgit Neumann
Hallo Anni_40 Im Alter deines Kindes, kannst du den Plan ziemlich umstellen. Ich vermute, dass du noch zu sehr im Essschema für Babys denkst und handelst: Festgelegte und klar definierte Mahlzeiten (Breie, die in einer bestimmten Kombination zusammengesetzt sind) gibt es zu bestimmten Tageszeiten. Dass du dein Kind füttern musst um sicher zu stellen, dass es genügend isst. In diesem Alter kann sich das Essverhalten, der Appetit und der Bedarf aber sehr stark verändern. Die Kinder wachsen nicht mehr so schnell, brauchen deshalb insgesamt weniger Nahrung. Die Nahrungspalette jedoch kann vielseitiger gestaltet werden und dem üblichen Familienessen immer weiter angepasst werden. Die Speisen sollten kindgerecht sein, aber durchaus schmackhaft. Gewürze und Salz sind okay. So wären auch Pommes oder Würtschen, sowie Pfannkuchen etc durchaus möglich. Gewürzt, aber nicht zu salzig. Brot kann dein Kind gut essen und schlucken? Das ist doch schon mal sehr gut. Wenn es beim frühstück gut klappt, dann sollten auch die anderen Mahlzeiten bald problemlos funktionieren. Und wenn du statt eines Mittagessens mittags ebenfalls nur Brot servierst, mit einer Beilage als Fingerfood. Gib deinem Kind auch Besteck selbst in die Hand. Und lass ihn, wenn es sein muss, auch mal mit den Fingern essen. Gut wäre, wenn du ebenfalls mit essen würdest. Ist das definitiv nicht möglich? Dann gestaltet doch die Mahlzeiten am Wochenende familiär. So wird Essen zum Erlebnis. Und animiert gleichzeitig zum Probieren neuer Dinge. Brei solltest du nur ganz selten, etwa als Suppe mit Einlage oder Zusatz geben. Sonst gewöhnt sich dein Kind zu sehr daran und wird die festen Speisen weiterhin meiden. Essen ist für die Kleinen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Sie unterscheiden gar nicht so stark zwischen Spiel und Essen. Beides gehört für sie zusammen. Das heisst, du kannst dem am Anfang etwas entgegenkommen, in dem du die Zutaten bspw als Bild auf einen Teller legst. Dann können zuerst die Augen von einem "Gesicht" gepickt werden.Das "ordentliche" Essen allerdings kann trotzdem erlernt werden. Denn die Kleinen wollen eine gewisse Gleichförmigkeit, eine Art Routine, ein Ritual. Wenn du deinem Kind bspw immer vor dem Essen ein bestimmtes Buch vorliest, ihm dann das Lätzchen umbindest und ihr euch beide das Essen serviert. Dann kann sich dein Kind darauf einstellen und weiss, wie die Mahlzeiten bei euch ablaufen. Wenn du zwischendrin immer mal wieder etwas liest, oder mit ihm ansiehst, im dazwischen ein Löffelchen in den Mund gibst, dann wird es das immer wieder genau so einfordern. Mute deinem Kind ruhig zu, dass er selbst essen kann und essen wird, wenn er hungrig ist. Und wenn er mal nicht isst, dann ist das auch nicht schlimm. Damit er sich nun langsam an normale Kost gewöhnt, kannst du ruhig immer wieder die gleichen Dinge geben oder zusätzlich die Sachen auf den Teller geben, die er kennt. Am Wochenende könnt ihr erweitern. Dann zeigt dein Kind evtl eine größere Bereitschaft, Neues zu kosten. Denn Kinder orientieren sich in Essensangelegenheiten besonders oft an Papa, was anhand einer Studie herausgefunden wurde. Also, das wird schon :-) Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Also, unsere (18 Monate) wird schon lange nicht mehr gefuettert. Sie darf auch mit den Haenden essen, wenn es mit Loeffel und Gabel nicht klappt (tut es aber meist). Waere es irgendwie moeglich, dass ihre eure Mahlzeiten verschiebt, dass es hinkommt, dass ihr drei zusammen esst? (Wir haben auch ein bisschen geschoben) - es kann sein, dass er es durchaus schoener faende, mit euch am Tisch zu sitzen, und mit euch zusammen zu essen. Dann lernt er auch sehr schnell, mit Loeffel / Gabel zu essen. Bereite doch auch mal "fingerfoods" zu, Sachen, die er einfach greifen und in den Mund stecken kann (Kaesewuerfel, Brotwuerfel, halbierte Cocktailtomaten, etc. Kurze Nudeln mit Kaese ueberstreut gehen auch mit der Hand). Oder gib ihm auch einen Loeffel in die Hand, dann ist er beschaeftigt. Und Sauerei machen gehoert am Anfang dazu - wenn sie es nicht selber duerfen, lernen sie das mit dem selber essen nie! Ich schiebe meiner Tochter ab und zu auch immer noch einen Loeffel in den Mund, waehrend ich esse. LG Connie
Mitglied inaktiv
Hi Connie, fingerfoot ist nicht das Problem, das machen wir ja zusammen beim Frühstück und das klappt mitlerweile sehr gut.. eben nur die Breisachen Mittags u. abends. Stück im Brei ist er nicht. (würgt dann)
Mitglied inaktiv
Und wenn du den Brei ganz weglaesst, und dafuer "richtige" Sachen kochst? Nudeln z.B.?
Mitglied inaktiv
Schon probiert, die kl. Sternnudeln z.B. will er dann auch nicht und Gemüse in ganzen Stücken (Stückchen) geht gar nicht. Ausser mal ne Stückchen Kartoffel - aber dann nur, weil wir sie essen nunja, ich denke er braucht noch Zeit. DANKE für deine Mühe
Mitglied inaktiv
Meine kleine ist jetzt 14 Monate und isst schon seit sie 9 Monate alt ist bei uns am Tisch mit. Also ich denke mit 17 Monaten sollte er schon mal feste Sachen essen nicht nur Brei. Meine Tochter möchte auch nur noch alleine Essen ich lass sie dann entweder sie nimmt die Finger oder versucht es eben seit neuesten mit den Löffel oder Gabel. Danach ist natürlich immer rießen Sauerei aber das gehört eben dazu. Ntürlich kannst du ihm Kräcker geben - ab einem Jahr können sie so gut wie alles Essen - da kann man dann auch normal würzen. Würde das mit anderen Sachen beim Essen machen lassen echt sein lassen - finde ich nicht gut - entweder es wird gegessen oder eben gespielt - das muss für ihn auch klar sein. LGjessi
Mitglied inaktiv
"aber dann nur, weil wir sie essen" - wuerde er auch Gemuese bzw alles andere essen, was auf den Tisch kommt, wenn ihr dabei seit? Vergiss nicht - er ist kein Baby mehr - meine wuerde bei Breien auch laengst nicht mehr so begeistert essen (aber Kuerbissuppe findet sie gut ;-))
Mitglied inaktiv
Wir haben mal über alles nachgedacht und haben heute Abend versucht ihm ein kl. Schüsselchen mit Milchbrei und einen Löffel gegeben. Etwas kann er das ja schon. Es war ein Erfolg. Er war gut abgelenkt mit löffeln und matschen und ich habe zwischendrin den Brei gefüttern. Alles OHNE Buch & Co, :-) Für uns erstmal die Beste Lösung. Auf den Milchabendbrei kann ich nicht verzichten, da er ja mittags schon warm bekommt. Morgen Mittag versuche ich das Gleich. Er bekommt ein paar Kartoffeln + Gemüsestücke vorab (mit Gabel essen findet er super) und zwischendurch fütter ich den Gemüsebrei. DANKE für Eure Denkanstösse. PS. Ganz selbstständig essen "muss" er noch nicht ;-) Lieben GRuss Anni
Mitglied inaktiv
Na, das klingt doch prima! Wuensche euch weiterhin viel Erfolg! Bei uns wurde der Milchabendbrei durch Brot mit Belag und einem Becher Milch ersetzt. LG Connie
Mitglied inaktiv
Erstmal super Danke für die ausführliche Antwort, da muss ich aber erstmal richtig was umstellen. mh! Na, da muss der Kleine wohl erstmal "hunger" lernen und dann hoffentlich besser essen DANKE