Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 9,5 Monaten an Birgit und wer sonst noch will
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohnemann ist 9,5 Monate alt und wird noch 3mal am tag gestillt. Mittags bekommt er seinen Gemüse-Kartoffelbrei mit 3mal die Woche Fleisch,nachmittags bekommt er ein Stück Banane und abends hat er Obst-Reisschleimbrei bekommen. Nun will er immer von uns essen und seit er am Brot probieren durfte,das er mit Vergnügen gegessen hat,möchte er immer Brot. er verweigert den brei abends und mittags läßt er sich auch schwer füttern. 1. wieviel Brot darf er denn essen? Wenn ja,welches ist am besten? Mischbrot? 2. Reicht abends eine halbe scheibe Brot+Stillen,wenn er nachmittags Obst ißt? Oder braucht er noch Brei. 3.Kann er auch morgens zum stillen und abends zum stillen Brot essen oder ist das zuviel? Und wenn ja,muß immer Butter drauf? 4.Wenn ich ihm mittags das Essen nur klein mache und nicht mehr "vermatsche",damit er mit den fingern mitessen kann,wie gebe ich ihm denn das Öl ? 5. Darf er jeden tag Banane haben,oder muß man da variieren? (Mal Apfel oder so?) Viele Fragen,vielen dank für die Antworten.Gruß Henni
Birgit Neumann
Hallo Henni morgens und abends eine halbe Scheibe Brot (Mischbrot oder Vollkornbrot (aus fein vermahlenem Mehl)) wäre angemessen. Darauf gibst du Butter und im Weiteren kannst du auch Frischkäse, Avocado, Mandelmus oder evtl vegetarischen Brotaufstrich (Primabella von Tartex) draufgeben. Dazu Stillen - eine wunderbare Abendmahlzeit. Evtl noch was dazugeben wie ein Stück Obst oder Gemüse. Morgens ebenfalls Brot und stillen. Statt Banane kannst du auch mal Apfel oder Birne geben. In diesem Alter ist eine Abwechslung der Obstsorten durchaus sinnvoll. Im Rahmen der Familienkost kann dein Sohn ruhig ein bisschen rumprobieren. Probiere das Öl trotzdem zum Essen zu geben. Danach halt die Hände gut reinigen... Gruss Birgit