Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 11 Monaten....
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und man merkt, dass ihm das Essen richtig Spass macht. Am liebsten isst er das, was wir auch essen. Es gibt eigentlich nichts, was er nicht mag. Jetzt wollte ich mal fragen, ob er denn schon alles essen darf oder ob er noch auf irgendwas verzichten muss. Kuhmilch bekommt er noch nicht und auch nichts stark gewürztes. Danke! LG Christina
Birgit Neumann
Hallo Christina wenn du dein Kind bisher nicht HA ernährt hast, kann dein Kind Butter, Frischkäse, Avocado, Leberwurst guter Qualität etc aufs Brot essen. Der Belag sollte nicht so viele befremdliche Zutaten auf der Zutatenliste stehen haben und nicht zu stark gesalzen bzw gewürzt sein. Dein Kind kann auch alles am Familientisch mitessen, wenn du die oben genannten Kriterien auch fürs übrige Essen berücksichtigst. Vorsicht ist noch geboten bei stark blähenden Gemüseorten wie Kohlgerichte und scharf Gebratenes sollte vorerst auch noch tabu sein. Kein rohes Getreide, keinen unerhitzten Honig. Mit Fisch sollte man im ersten Lebensjahr noch vorsichtig sein, weil Fisch häufig Allergien auslösen kann. Auch Alkohol, Kaffee etc sind tabu. Allerdings musst du darauf achten, dass sie die Speisen auch gut verdaut und du die Stückchen nicht hinterher in der Windel wiederfindest. Gruss Birgit