Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen mit 10 monaten
Mitglied inaktiv
hallo birgit, mein sohn wird nun bald 10 monate und er bekommt folgende mahlzeiten am tag. 8.00h morgens einen milchbrei 10.30h obstbrei mit getreide als zwischenmahlzeit 13.00h mittagsgläschen 5x kartoffeln 1x nudel 1x reis dazu 6x fleisch, danach etwas obst 16.30h OGB 19.00 ca 200ml milumil 3 mein sohn mag absolut keine selbst angerührten brei (die ganzen brei die mit wasser angerührt werden) also sind die ganzen mahlzeiten fertig gläschen. ich möchte so langsam aber auf selbstgemachtes umsteigen können sie mir da einige tipps geben. was benötigt er als zwischenmahlzeit langt da auch mal eine banane evtl. mit aufgeweichtem zwieback. kann er so langsam an unseren mahlzeiten teil nehmen? ab und an bekommt er etwas brot und er scheint es zu lieben,habe aber immer etwas angst das er sich verschluckt :o(. vielen lieben dank für ihre hilfe tanmert
Birgit Neumann
Hallo tanmert das Trinken ist ausreichend. Noch isst dein Kind ja auch viel Brei, der einen höheren Flüssigkeitsanteil aufweist als bspw Brot. Mit etwas 10 Lm ist die Zeit der Familienkost gekommen. Die meisten Babys wollen das essen, was Mama und Papa auch haben. Sie sind sehr neugierig und aufgeschlossen. Das sollte unterstützt werden. Gleichzeitig ist das schnelle Wachstum vorbei und die Babys brauchen nicht mehr so viel Nahrung wie vorher. Sind mit kleineren Mengen meist schon satt. Auch wollen die Babys statt Brei lieber was zum kauen/lutschen. Deswegen kann der Nachmittagsbrei durch Obst und vormittags Brot ersetzt werden. Wenn Obst in Stückchen (Reife Birne, reife Banane etc) noch nicht so gut akzeptiert werden, kann z.B. auch Apfel auf einer Reibe gerieben werden. Kennst du diesen Plan? Er beantwortet deine Fragen ganz gut. folgende Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, werden vom FKE gegeben. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Wegen dem Verschlucken solltest du einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Vollkorntoast ist zu weich und regt die Kaumuskeln zu wenig an. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. statt Butter könntest du Margarine nehmen. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben, wenn du willst. Und abends wäre es eigentlich genauso. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
noch eine kurze frage zum thema trinken! er trinkt am tag so ca 400 - 500ml mit der abendmilch ist das ausreichend?
Mitglied inaktiv
Ich habe mit Interesse die Antwort gelesen, bin aber ziemlich unsicher geworden, da mein Sohn (auch 10 Minate alt) noch weit entfernt ist, diese Dinge zu essen. Ich bin froh, dass er seit 2 Wochen die stückigen Gläschen ab 8. Monat isst. Brot, Dinkelstange o.ä. mag er gar nicht. Ist es schlimm, wenn man mit diesem Plan erst nach 11 oder 12 Monaten anfängt? Er kann auch noch nicht richtig sitzen, daher bekommt er seine Mahlzeiten noch getrennt von unseren. Erstaunt hat mich, dass Kinder in dem Alter wieder weniger essen sollen/wollen. Das habe ich noch gar nicht gemerkt. Ist es schlimm, wenn man die Mengen beibehält und erst mal bei den üblichen 4 Mahlzeiten bleibt?
Birgit Neumann
Hallo josie2006 jedes Baby hat sein eigenes Entwicklungstempo. Die Empfehlungen sind für viele Mütter hilfreich, aber manchmal können solche Empfehlungen auch verunsichern. Vielleicht kommt die Zeit der Familienkost bei euch erst in bis zwei Monaten. Die Essensmenge soll weiterhin dein Baby bestimmen. Denn es soll satt werden. Mit der Familienkost schrumpfen oft die Essmengen und als Mama denkt man dann, dass es in der Familienkost bergündet liege, weil mehr Kauaufwand gefordert ist. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, meine Tochter wird in 6Tagen 10M. Sieb bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. 7-8 Uhr 200ml BEBA HA3 11-12 Uhr Kartoffel Fleisch brei oder Vegetarisch 15-16Uhr Obstgläschen 19-20 Uhr 200ml BEBA HA3 Ich versuche seit einer Woche ihr Obstbreie mit Stückchen zu geben sie würgt aber dann immer nur. Wie soll ich es mit Brot machen? Zähne hat si enoch kein einzigen. Über antworten wäre ich dankbar. Liebe Grüße Alexandra