Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen kochen - Eisengehalt
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 8,5 Monate und wird zwischendurch noch gestillt. Nach 6 Monaten habe ich Beikost eingeführt. Gläschen jeglicher Art waren nach wochenlangen Versuchen nicht in ihn rein zu bekommen. Er isst nun schon ganz normal "vom Tisch" mit und das klappt auch gut und schmeckt ihm auch gut. Püriertes will er überhaupt nicht. Er hat aber auch schon Zähnchen soo dass es mit beißen und kauen sehr gut klappt. Ich bin zwar keine Vegetarierin aber koche auch nicht so viel Fleisch, schon gar nicht jeden Tag. Was kann ich meinem Sohn anbieten damit er genug Eisen aufnimmt? Muss es da immer Rindfleisch sein? Welche Alternativen gibt es und wie kann ich das Rindfleisch (wenn ich es denn mal zubereite) am besten kindgerecht zubereiten? Vielen Dank für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo BiniS im Babyalter sollte das Fleisch noch in pürierter Form angeboten werden. Überlicherweise findet es im Mittagsbrei, bei Gemüse und Kartoffelmus mit Öl, seinen Platz. Wenn dein Baby diesen Brei weniger gerne isst und du aber noch ausreichend viel stillst, ist das im Hinblick auf die Eisenzufuhr, schon mal ganz gut. Was isst dein Baby vom Tisch mit? Du könntest mageres Muskelfleisch (fettarmes Steak) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Das kannst du in Wasser garen. Lässt sich bspw auf Kartoffelbrei verteilen oder löffelchenweise essen. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiert: Fleischbällchen (ab 13 Monate) Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Allgemein für später: Auch Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt) enthlaten Eisen. Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Wurst enthält auch Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Welches Sorte Brot esst ihr üblicherweise? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort. Püriertes mag mein Sohn gar nicht. Er will Stückchen essen und kaut auch alles schon sehr gut. Darf ich ihm mit knapp 9 Monaten schon rote Beete geben? Er isst sonst eigentlich auch alles normal vom Tisch mit. Ich gebe ihm keine Linsen oder Pepperoni oder solche Sachen. Aber er isst Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Gnocchi. Alles auch mit Sauce... Wir essen zu Hause nur Vollkornbrot und ich biete ihm Roggenbrot an. Er isst davon 1/2 Scheibe mit z. B. Putenbrust drauf. Ist das o.k.? Gekochte Hähnchenbrust mit Nudelsuppe isst er auch gerne. Ist das i.O.?
Birgit Neumann
Hallo BiniS rote Bete zählt zu den nitratreicheren Gemüsesorten, wie auch Spinat. Aber mit 10 Monaten kannst du mal eine kleine Menge geben. Nur nicht jeden Tag und am besten aus Bioanbau, oder habt ihr Eigenanbau? Ansonsten ist alles i.O. Grüsse Birgit Neumann