Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im KITA
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist eine ganz schlechte Esserin. Sie ist zum Frühstück und auch Vesper im Kindergarten. (Essen muss von zu Hause mitgebracht werden). Zur Zeit isst sie nur Weißbrot mit Tomatenleberwurst und Nachmittags Milchschnitte. Jetzt haben mich schon die Erzieher angesprochen ob das auf Dauer nicht etwas langweilig ist. Weiß ich ja selbst. Bin nun auf der Suche nach kindgerechtem Essen (zum mitnehmen) und schöön abwechlungsreich. Hat jemand Tipps?????
Birgit Neumann
Hallo Guddi74 wie alt ist denn dein Kind? Hat dein Kind schon immer extreme Vorlieben oder Abneigungen gehabt? Lässt sie Obst oder Gemüse liegen, wenn du es ihr mitgibst? Wie wärs mit "gesunden" Muffins? Rosinen oder Datteln statt Frischobst Oder wie wärs mit Pizza (schmeckt ja auch kalt noch ganz passabel) Pfannekuchen (mit Apfelstückchen?) Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten wie Schokostückchen, Nüsse oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer...zugeben Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. In die Muffinsförmchen geben und im vorgeheizten Ofen (180°) und ca 20-25 min backen. Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Quiche Lorraine Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 12 Stück 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bressot oder vergleichbares Produkt) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min könnt ihr die Blätterteigscheiben auswellen. Und zwar so, dass jede Scheibe etwa noch mal halb so gross wird. Diese Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. P.S. Ganz Eilige können die Paprika auch weder schälen noch blanchieren. Die Paprika ist dann knackiger. Und wie ihr euch denken könnt, ist auch das Rezept wieder von meiner Mama. Ich weiss nicht, woher sie das Originalrezept hat. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kind ist 3 Jahre alt und war schon immer ein ganz schlechter Esser. Ihre Vorlieben sind Nudeln. Die mag sie aber nur mit Ketchup. Ganz selten mal mit ner leckeren Tomatensoße. Bin für die vielen Tipps ganz dankbar. Werde natürlich alles ausprobieren.
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere kids lieben es, wenn ich ihnen Spieße mitgebe: einen Schaschlickspieß nehmen und alles Mögliche in mundgerechten Stücken aufspießen: kleine Würstschen, Paprika, Brotstücke, Käsewürfel, Gurkenscheiben, Möhrenstücke, kleine FRikadellen... was sie eben so gerne mögen. Es scheint irgendwie noch besser zu schmecken, wenn es aufgespießt ist. Liebe Grüße, pinga
Mitglied inaktiv
Hallo, hab ich gestern auch gemacht.Und was soll ich sagen? Alles aufgegessen. Ich hab mich so gefreut. Heute wollte sie gleich wieder einen Spieß mitnehmen. LG guddi74