Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im Kindergarten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte mal eine Bitte und zwar der Kindergarten in den meine Kinder gehen bieten Mittagessen an. Das Mittagessen besteht aus gefrorenen Fertiggerichten. Die Beilagen sind auch oft aus der Tüte, wie Kartoffelknödel und Kartoffelpüree. Der Salat oder auch Gemüsestix werden frisch zubereitet. Ich fragte nach warum nicht frisch gekocht wird und ich bekam zur Antwort das das fertiggekochte Fleisch und die Sachen aus der Tüte billiger wären. Kann das wirklich wahr sein das Beilagen billiger sind, wenn sie aus der Tüte kommen? Beim vorgefertigten Fleisch mit Soße kann ich mir das vorstellen, aber sonst? LG Pipmatz
Birgit Neumann
Hallo Pipmatz ja, solche sog. Convenienceprodukte werden in grossen Mengen produziert und verkauft. Sie sind gut lagerfähig und sparen den Koch vor Ort. Es ist natürlich schade, dass in dem Kindergarten so kalkuliert werden muss, dass das Essen dadurch degradiert wird. Schmeckt es denn aber wenigstens? Ernährungserziehung bzw eine gesunde Kost haben einen großen Stellenwert im allgemeinen Erziehungsauftrag. Aber es ist nur ein Teilbereich. Diese Auftrag wird in manchen Kigas besser und in manchen schlechter realisiert. Manchmal fehlt das Geld und manchmal die mangelnde Einsicht der Kigaleitung. Oder es fehlt die Zeit für die Leitung, über Änderungen nachzudenken oder Änderungen vorzunehmen. Versuche doch, ob du irgendwann irgendetwas in irgendeine Richtung am Essenskonzept im Kiga verändern kannst. Manchmal werden gute Vorschläge gerne angenommen. Manchmal aber leider auch nicht. Vielleicht wäre es möglich an einem Tag der Woche mit Hilfe der Eltern, einer Erzieherin und evtl ein paar Kindern, jeweils ein Standardrezept zu kochen? Wieviele Kinder müssen den mittags bekocht werden? Eine weitere Frage richtet sich nach den Räumlichkeiten für die Essensversorgung. Bietet die Küche dort überhaupt die Möglichkeit, viele Essen frisch zu kochen? Bist du die einzige Mama, die das stört? Hör dich mal um.. Vielleicht könnt ihr gemeinsam etwas unternehmen? Evtl einen anderen Caterer auswählen, die Essenbeiträge erhöhen? Grüsse Birgit Neumann