Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen für Kindergarten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich brauch mal bischen Hilfe, bzw. ein paar Ideen. Meine kleine Tochter (13 Monate) hat momentan 2 Wochen Eingewöhnung in der Kindergrippe und geht dann täglich von Früh bis nachmittag rein. Die Elternteile müssen dann Frühstück und Vesper mitgeben, Mittagessen gibt es dort. Hat jemand Ideen, was ich Ihr da mitgeben kann ? Sie trink morgens zu Hause Ihre Trinkmahlzeit und am WE ißt sie mit uns noch bischen Brot oder Brötchen. Aber was könnte ich denn hier aufs Brot machen, bzw statt Brot mitgeben ? Es wird auf alles Fälle für Sie klein geschnitten, da sie es alleine in der Hand noch nicht richtig ißt. Hat da jemand ein paar Ideen für mich. Danke Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja Brotstückchen wären gut, wenn dein Kind die essen würde. Auch Obststückchen könnten die Mahlzeit ergänzen. Auch Würstchen wären denkbar oder Rosinenbrötchen bzw etwas in der Art. Ich würde nicht allzu oft abwechseln, erst wenn dein Kind dieses eine Vesper gut isst. Dann könntest du es mit einer anderen Variante versuchen. Die feste Mahlzeit gäbe deinem Kind Sicherheit. Besprich dich evtl mit der Krippenleitung bzw der Erzieherin, sie kann dir noch hilfreiche Tipps geben. Ob bspw Joghurt erlaubt sei und inwieweit dein Kind doch noch Hilfestellung bekommt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Streichkäse , Leberwurst, nur Butter... Das hält die Brotstückchen schon mal gut zusammen. Ein bißchen geschnittene Gurke, Apfel, KArotte, Trauben, Paprika... Banane, Joghurt, Apfelmus.... Ein Stück Brezel, Rührkuchen... Das sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.