Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen ab einem jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo liebe birgit, mal wieder eine frage... einerseits heisst es immer, ab einem jahr kann das baby alles mitessen, andererseits hoert man immer wieder stimmen, was es doch noch nicht essen soll... kannst du mir da weiterhelfen? (keine allergiegefaehrdung) z. b. bezueglich fisch? tofu? ei? gilt das nur fuer allergiegefaehrdete kinder, oder fuer alle? ich habe gehoert, dass diese lebensmittel zuviel eiweiss haetten und deshalb nichts fuer die nieren seien.. ist da was dran? (wobei ich meinem kind ja wirklich net jeden tag fisch, tofu oder eier fuettern wuerde =;) und joghurt? davon hoert man auch unterschiedliche meinungen! danke vielmals! dein forum ist toll (ich hab mir auch schon ganz viele rezeptideen von dir geklaut!) effli
Birgit Neumann
Hallo effli freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Wenn dein Kind bisher alles gut vertragen hat, dann kann dein Kind nun wirklich fast alles mitessen. Richtig, dein Kind wird nun nicht mehr jeden Tag das Gleiche essen, sondern viel abwechslungsreicher. Einmal die Woche Fisch, einmal Ei, einmal Tofu und sonst Fleisch oder vegetarisch. Alles in normalen Mengen verzehren lassen und möglichst auf gute Qualität achten. Auch die Orange in verzehrsüblichen Mengen kannst du deinm Kind nun geben. Warum hast du Sorgen? Nimm welche, die an der Schale naturbelassen sind. Sie könnten zu wundsein führen. Oder warum hast du Bedenken? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
und was ist mit suedfruechten? jetzt um diese jahreszeit essen wir selber viele orangen- und unser kleiner (14 monate) ist total scharf drauf! ich hab ihn schon oefters kosten lassen, aber immer mit gemischten gefuehlen! danke! effli
Mitglied inaktiv
Huhu Mein Sohn hat mit 1 Jahr alles gefuttert, auch Kiwi, Mandarinen etc. Ich denke man muss schauen, wie die Kids das vertragen. Ei hat Tom auch früh gegessen, alles nur in kleinen Mengen, aber Joghurt auch ganz normal-Naturjoghurt mit Obstgläschen. Tofuähnliche Speisen haben wir erst später eingeführt. Einen lieben Gruß Silke
Mitglied inaktiv
Hallo Unser Sohn ist jetzt dreizehn Monate und ißt auch komplett alles mit. Joghurt dafür könnte er kilomterweit krabbeln, er liebt es. Mein Kinderarzt meinte ich sollte ihm nicht so sehr viel geben. Aber jeden Tag ein kleines bißchen kein Problem. Fisch ißt er auch mit. Und Ei auch. Orangen liebt er auch sehr. Ich geb ihm nicht zuviel, denn er wird etwas wund davon. Aber ein wenig mitessen schadet wohl nicht. Liebe Grüße