Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen ab 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, ich darf ab dem 1.LJ auch ganz normales ungedämpftes Gemüse geben, z.B. mal Gurke? Wie ist es mit Pudding (nicht aus dem "Babyregal")? Wo finde ich Rezeptideen ab dem 1.LJ? Danke
Birgit Neumann
Hallo Slatyna die Familienkost ist eine erste größere Liberalisierung für die Ernährung beim Baby. Der Verdauungstrakt ist schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, sollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mehr so aufpassen muss. Auch rohes Gemüse kannst du geben. Vorraussetzung ist hier immer, dass dein Baby dies gut kauen, zerkleinern und anschliessend gut schlucken kann. Gib gekochte Kartoffeln als Stückchen, als Kartoffelbrei als gedrückte Kartoffeln, als gestampfte Kartoffeln. Mit den anderen Speisen machst du es entsprechend genauso. Damit du dein Kind aber nicht überforderst, gehst du auch hier stufenweise vor. Und zusätzlich kannst du weitere Speisen vom Tisch anbieten. Das können einfache Nudeln mit Tomatenosse sein. Oder Reis mit Gemüse und gekochtem Schinken. Auch musst du nicht jeden Tag was neues anbieten. Du kannst auch noch Breie geben. Diese wiederum kannst du ergänzen. Mit Nudeln, mit Gemüse, mit Kartoffeln, mit Fleisch. Das Essen kann noch ganz einfach sein. Wiederholungen sind beim Kind Goldes wert. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Empfehlenswert für den Anfang ist weiterhin eine einfache Kost anzubieten. So wenig Zucker wie möglich. Denn hast du damit erst mal angefangen, wird dein Kind das nicht mehr missen wollen. So gesehen wäre es besser den Pudding erst mal selbst zu kochen und nach Bedarf zu süßen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Meine kleine bekommt schon seit sie 10 Monate alt ist - Salatgurke - sie liebt sie. Obwohl sie noch keinen einzigen Zahn hat (sie ist jetzt fast 11 Monate alt). Ab 1 Jahr kann man doch fast alles geben. Meine kleine gibt sich mit Gläschen nicht mehr zufrieden will alles das essen was wir essen, LG Jessi