Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen 9 Monate
Ottifant77
Hallo, ich koche momentan den Mittagsbrei (verschiedene Gemüse, Kartoffeln und Fisch etc.) gerne selbst. Leider kommt da das Fleisch zu kurz, da ich nie weiss, was ich geben soll. Kann ich z. B. Bio Rinderhackfleisch verwenden (dünsten und pürieren)? Was (z.b . vom Rind) eignet sich hier? Noch eine andere Frage habe ich: Kann ich meinem Kind schon Erdbeeren geben? Oder ist das noch zu früh? Wie ist es mit anderen Beerenarten (alle ungespritzt aus dem Garten)? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Ottifant77 du kannst mageres Rinderhack verwenden. Wahlweise eignet sich mageres Steakfleisch von Rind. Auch möglich sind Fleisch von Schwein oder Lamm, sowie Pute oder Huhn. Siehe einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38087&suche1=fleischbrei+pute&seite=1 Grundrezept Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl ggf zusätzlich noch 2 EL Obstsaft Erdbeeren sind absolut in Ordnung. Frisch aus dem Garten, das ist wunderbar. Auch andere Beerensorten sind geeignet. Hier musst du nur drauf achten, dass beim Draufbeißen nichts wehtut im Mund. Kernchen von Himbeeren können irritieren und beim Schlucken, je nach dem, auch stören.... Grüße Birgit Neumann