Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen 7, 5 monate
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn bekommt seit ende des 5. monats brei dazu. bisher habe ich in der reihenfolge eingeführt: karotte, kartoffel, pastinake, rindfleisch. selten ist er karotte-kartoffel bzw. karotte-kart.-rind in 200 gr ausführung, meistens sind es ein paar löffel bis 100 gramm. am liebsten isst er sehr feinpüriertes und am besten sehrr süß (karotte) nach einer weile habe ich trotzdem versucht, den milchbrei einzuführen (halbmilch aus wasser und milch und reisflocken). in der zeit hat er sich zweimal erbrochen und extrem sein gesichtchen verzogen. bei der alternative mit apfel fast genauso (apfel pur isst er gern). hafer statt reisflocken mag er etws lieber (vier löffel). ich versuche es mit dem getreide-obst-brei jetzt ca. jeden zweiten tag. mittags biete ich wasser nach bedarf an, aber er trinkt noch sehr viel an der brust (dabei würde ich gern langsam abstillen). zur zeit ist er aber krank (erkältung) und kommt vermehr t an die brust. soll ich trotzdem in ruhe den milchbrei einführen/obst-getreide-brei? trotzdem er nur wenige löffel isst?wasser trinkt er nur so in probierschlückchen und spuckt viel wieder aus. vielen dank
Birgit Neumann
Hallo erdnusslove hast du Kuhmilch genommen oder Säuglingsmilch? Wenn du abstillen magst, musst du dich zunächst für eine Säuglingsmilchsorte entscheiden und dir einen Plan überlegen, wie du vorgehen magst. Vielleicht kannst du dazu ein paar Tipps im Forum von Biggi Welter nachlesen. Möglich wäre evtl ein schlichtes Reduzieren beim Stillen. Vielleicht kann dir auch hier Biggi Welter weiterhelfen, so dass evtl ein Rhythmus gefunden werden kann, der für euch beide gut passt. Dass dein Baby kaum Wasser trinken mag, ist nicht schlimm und eigentlich wäre das soweiso nicht notwendig. Durchs Stillen bekommt dein Baby genügend Flüssigkeit. Grüsse B.Neumann