Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen 15 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner ist nun 15 Monate, bald 16. In den letzten Wochen isst er sehr schlecht, spuckt viel wieder aus... Morgens isst er ein Müsli (Halbe Banane, Naturjoghurt, Haferflocken und O-Saft) das isst er auch ganz. Mittags püriere ich das was wir so essen (er isst es, aber nicht viel) - wenn ich ihm kleine Stücke gebe kommt alles wieder raus. Nachmittags isst er Obst mit Zwieback vermantscht. Aber ziemlich wenig. und abends isst er von seinem Hagerflockenbrei mit Obst auch nur noch die Hälfte oder weniger. Liegt das an den Zähnen? Oder weil er gerade erkältet ist? Oder??? Ich wüntschte mir einfach dass er essen würde... Brot isst er übrigens auch nicht, auch mag er nicht Wurst oder Käse (Gemüse und Obst dagegen mag er sehr) Danke fürs Weiterhelfen Bettina
Birgit Neumann
Hallo Bettina die Gründe können vielfältig sein. Mach dir nicht so viele Gedanken. Dein Kind isst. Nur nicht genau die Menge, die du erwartest, weil du sie gewohnt bist. Kinder lassen sich aber nur selten nach Plan ernähren. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann passt das schon. Aber hierzu eine sehr wichtige Frage: Hat dein Kind schon immer diese Schwierigkeiten beim Schlucken von größeren Stücken? Hat der KiA mal danach geschaut? Oder ist das nur gerade jetzt zur Zeit so? Essen am Tisch kann Kindern nämlich schnell langweilig werden. Da manche Kinder auch viel Zeit zum Essen benötigen, kann es passieren, dass sie sich langweilen und das Essen deshalb beenden/unterbrechen um weiterzuspielen. Den Appetit zu steigern, wäre primär auch erst einmal eine Möglichkeit. Das lässt sich durch Bewegung, zumal an der frischen Luft. Hat dein Kind daran Freude? Kinder essen übrigens weil sie wachsen und nicht umgekehrt. Vielleicht braucht dein Kind gerade nicht so viel? Grüsse Birgit Neumann