Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn (10 Monate) isst morgens Brei oder Brot mit Obst, mittags Gläschen oder auch schon ein paar Stückchen vom Tisch und abends wieder Brei oder Brot mit Obst. Als Zwischenmalzeiten isst er Obst, Reiswaffeln, Zwieback, ... Ich habe das Gefühl, dass er nicht so lange am Tisch sitzen kann bis er tatsächlich satt ist. Er will im Moment nachts bis zu 4 x gestillt werden. Wenn er nicht mehr essen will setze ich ihn auf den Boden zum spielen. Wenn wir aber noch länger am Tisch sitzen kommt er meistens nach 5-10 Minuten und isst dann nochmal. Ich denke, dass er nicht genug Geduld hat so lange zu essen bis er satt ist. Jetzt wollte ich ihm abends nach dem Nachtessen mal was in der Flasche geben. Was soll ich ihm geben? Wäre Kuhmilch schon geeignet? Sättigt Milch genug, oder soll ich dünnen Brei in die Flasche machen. Eigentlich wollte ich nach dem Stillen direkt ohne Flasche weitermachen. Aber im Moment bin ich schon etwas genervt wenn er die ganze Nacht an der Brust hängt. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Vielen Dank für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo sara manche Kinder wollen tatsächlich nicht so lange am Tisch sitzen und wollen spielen. Sind sie tatsächlich hungrig, dann essen sie aber schon und dann zügig. Wie lange liegen die vorherigen Mahlzeiten vor dem Abendessen zurück? Und andererseits wiess dein Baby, dass es nachts eine sehr wohlschmeckende und einfach zu speisende Mahlzeit gibt. Da hülfe nur die nächtlichen Stillmahlzeiten abzuschaffen - leichter gesagt als getan ;-) Schau doch mal ins betreute StillForum von Frau Biggi Welter hier bei rub. Mit (Folgemilch)Fläschchen und Co anzufangen, davon würde ich dir jetzt auch abraten. Wenn ihr nicht HA ernähren müsst, dann könntest du mit ein paar Schlückchen abgekochter Kuhmilch zusätzlich zum Stillen (aus dem Becher) beginnen. Gruss Birgit