Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungtipps für fast 1-jähriges Kind
Mami_seit_2015
Hallo Frau Neumann, unsere Tochter ist heute 11 Monate und drei Wochen alt. Ihr Speiseplan sieht aktuell wie folgt aus: - um 6 Uhr: Stillen - um 8 Uhr: 1 Obst-Getreide Gläschen (oft schafft sie nur 3/4) und eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse / Käse / Wurst. Das Brot dient hier meist nur als "Transportmittel" (Frischkäse wird abgelutscht und Wurst oder Käse wird vom Brot genommen). - selten um 10 Uhr (oft sind wir gerade auf dem Weg von A nach B): etwas Obst / ein Obst-Quetschbeutel und eine halbe Reiswaffel / etwas Brot / Zwieback / Hirsekringel - um 12 Uhr: 1 Mittagsgläschen - um 13:30 Uhr: Stillen - um 15 Uhr: etwas Obst / ein Obst-Quetschbeutel und eine halbe Reiswaffel / etwas Brot / Zwieback / Hirsekringel - um 16:30 Uhr: Stillen - um 18 Uhr: 1 Milch-Getreidegläschen / selbst angerührter Brei und eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse / Käse / Wurst. Brot ist auch hier meist nur das "Transportmittel". Nachts: Stillen in unterschiedlicher Häufigkeit Wasser trinkt sie tagsüber sehr schlecht. Ich habe es bisher mit normalen Bechern, Nuckelflaschen und verschiedenen Trinklernbechern versucht. Wenn es am Abend mit dem Papa in die Badewanne geht, trinkt sie aus allem, was ein Trinkgefäß sein kann (Badebecher, Sportflasche vom Papa, nasser Lappen) größere Mengen. Sie ist insgesamt ein schlankes Kind. Allerdings stimmen Gewichts- und Größenperzentile bei dem Untersuchungen beim Kinderarzt manchmal in Richtung Untergewicht nicht überein. Weil meine Mutter neulich bemerkte, dass unsere Tochter ihr schmaler als sonst vorkommt, haben wir sie zu Hause gewogen und festgestellt, dass sie 200 g weniger wiegt als bei der letzten Untersuchung (von 8.300 Gramm auf 8.100 Gramm). Heute waren es nur noch 100 Gramm weniger. Das klingt erstmal nicht nach viel, aber tendenziell sollte sie doch eher zunehmen als abnehmen. Nun zu den Kernfrage: 1. Wie bewerten Sie den Speiseplan unserer Tochter in Hinblick auf die "Gewichtsthematik"? 2. Wie kann ich sie dazu animieren tagsüber mehr zu trinken? Liebe Grüße, Julia.
Birgit Neumann
Hallo Julia wenn dein Baby mehr feste Kost isst, weniger Milch trinkt und vermehrt auch salzhaltige Familienkost bekommt, wird sie Durst bekommen und trinken. Momentan braucht deine Tochter offensichtlich keine zusätzliche Flüssigkeit und hat demnach keinen Durst. Wenn sie keinen Durst hat, fehlt ihr schlichtweg der Anreiz, Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Du kannst also ganz entspannt bleiben - sofern die Windeln ausreichend nass sind. Durch das Stillen kann deine Tochter ihren Flüssigkeitsbedarf ausreichend gut decken. Da kannst du ganz beruhigt sein. Zur Gewichtsentwicklung kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nichts weiter dazu schreiben. Hier müsstest du deinen KiA befragen. Er kann dies gut beurteilen. Die nächste U steht ohnehin bevor. Ggf kannst du dich hier bei rub einmal von Biggi Welter dazu beraten lassen. Sie kann dir bestimmt gut weiter helfen und dir evtl Ängste nehmen und dir Tipps zum Stillen geben. Wenn ich dir paar Tipps für die Speisenplangestaltung geben sollte, dann würde ich dir folgendes raten: Lass die Obstquetschbeutel weg und gib stattdessen frisches Obst, 2 mal am Tag. Als Brotbelag kannst du vorerst Butter nehmen. Schneide die bestrichene Brotscheibe in kleine Würfel und lege sie auf einem Teller nebeneinander oder halbkreisförmig. Dazu bspw, Avocado. Die Brotstückchen wird deine Tochter einfach in den Mund nehmen und essen. Wenn es routiniert klappt, kannst du mit den Belägen experimentieren. Auch möglich wäre, dass du morgens ein Müsli anbietest. Das momentane Frühstück ist übrigens sehr üppig, lass das Gläschen weg und ersetze es durch einen selbst gemischten Haferbrei/Müsli. Rezept als Anregung für ein Müsli: 1 P entspricht etwa: ca 4 EL blütenfeine Haferflocken, evtl anteilig 2 EL grobe Flocken nach Gefallen: 1 EL gepuffter Amaranth 1/4-1/2 Banane abgekochte Kuhmilch oder bspe Haferdrink nach Bedarf, bis Konsistenz stimmt 1/4 fein geriebener Apfel oder zerdrückte Birne nach Belieben: Cornflakes, Rosinen, zerkleinerte Trockenfrüchte Und auch "nur" Flocken plus Milch/Getreidedrink sind okay. Ggf weisses Mandelmus dazu. Ebenso kannst du das Mittagsgläschen durch ganz viel Frisches, Selbstgekochtes und "echtes" Mittagessen ersetzen und aber auf jeden Fall ergänzen! siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Uebergang-Familienkost-mit-nur-zwei-Zaehnchen_43474.htm Ich wünsch euch was Grüße Birgit S.