Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsumstellung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn leidet momentan an Soor. Ist aber schon wieder am abklingen. Nach mehrmaligen Arztbesuchen muß ich nun doppelt und dreifach auf seine Ernährung achten. Bin jetzt aber leider ein bißchen überfordert, deshalb wende ich mich nun an eine Ernährungsberatung. Folgendes muß ich beim Essen beachten: Nicht soviel, bzw. garkein Zucker - was für mich ja kein Problem darstellt: Kuchen entweder selber backen oder garnichts. Genauso gildet das auch bei Weismehlprodukten, Süßigkeiten und Tee. Stattdessen soll ich umsteigen auf Vollwertkost: frisches Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide. Was darf ich ihm jetzt genau geben? Und wie ist das mit Fleisch/Fisch? Momentan ist Obst auch erstmal gegessen, da es zuviel Säure enthält. Gibt es dennoch Obstsorten, die ich meinem Sohn geben kann? Wie ist das mit den "Mahlzeiten" zwischendurch? Was kann ich meinem Sohn zu trinken geben? Normalerweise hat er immer Obstsaft oder Tee getrunken. Die Ärztin hat mir zu Fencheltee geraten. Aber ich kann meinem Sohn doch nicht immer nur Fencheltee hinhalten. So langsam weigert er sich gewaltig dagegen. Wie ist das mit seiner Flaschennahrung? Ich bin wirklich DANKBAR für jede Menge Tips und REZEPTE ! Gruss, und auf jeden Fall bis bald Melanie & Damien (14 Monate)
Birgit Neumann
Hallo Melanie im Prinzip musst du gar nicht so viel verändern. Leider darf ich dir im Rahmen des Kocheckeforums keine diätetischen Ratschläge erteilen. Mit 14 Monaten isst dein Sohn theoretisch noch nicht so viel von all dem "üblen" Kram. Ist das die erste Soorinfektion? Ich nehme an im Windelbereich, oder auch im Mund? Wie habt ihr behandelt? Hat dein Sohn sonst irgendetwas? Neurodermitis, Unverträglichkeiten? Gruss Birgit