Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungstipps
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich möchte gern wissen ob der tägliche Speiseplan für meinen fast 15 Monate alten Sohn ok ist! 7 Uhr 250ml Vollmilch; 8.30Uhr zum Frühstück 1 Marmeladentoast + 1 Naturjoghurt mit Obst;11:30 Uhr - 11.45 Uhr normales Mittagessen (Spinat mit Ei, Kartoffeln mit Gemüse etc.) und zum Nachtisch Obst aus dem Gläschen; 14 Uhr bis 15 Uhr Kekse oder Reiswaffel; 18 Uhr bis 18.30 Uhr zum Abendbrot halbes trockenes Brötchen od, Zwieback (ißt kein Brot) und eine Banane! Was könnte ich ihm noch für zwischendurch geben? (Er knabbert halt gerne)Und was kann ich verbessern oder ausbauen? Wie kann ich ihm Obst schmackhaft machen? Außer vor dem Mittagessen habe ich nicht das Gefühl dass er vor Hunger unruhig wird! Freue mich auf Ihre Tipps! Vielen Dank schon mal Liebe Grüße Antje und Oliver
Birgit Neumann
Hallo Antje jedes Kind entwickelt so seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Obst kannst du ihm schmackhaft machen, indem du mit ihm zusammen isst und er entsprechend probieren kann. Oder reibe doch mal Apafel auf einer Reibe, damit es musig/breiig wird. Das wäre ein Gläscheneratz, weil du den auch mit dem Löffel geben kannst. Geht auch mit reifer, weicher Birne, die du musen kannst. Melone wäre noch passend oder Erdbeeren. Gibts auch Fleisch? Fisch? Wie wäre es mit Milch am Abend? Stattdessen morgens etwas weniger? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke für Deine Antwort! Fisch mache ich einmal die Woche in Form von Fischstäbchen! Milch am Abend verdirbt ihm die Laune, wenn die Flasche leer ist, gibt es totales Theater, deswegen habe ich diese gestrichen und stattdessen morgens einen Joghurt eingeführt. Den wollte ich nicht abends geben, damit im Bauch nicht so grummelt beim Einschlafen! Wäre nachmittags auch ok? Denn der Voprmittag ist zu kurz, sonst ißt er mir kein Mittag mehr! Gruß Antje