Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan und Sonstige Fragen
wide0_2
Hallo Birgit, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Könntest du bitte einmal grob über den Tagesplan meines Sohnes schauen. Er wird bald 15 Monate und wiegt knappe 11kg Morgens zwischen 8-9 Uhr: Eine halbe Scheibe Roggenvollkornbrot mit Frischkäse und dazu etwas pürierten Apfel/ Birne o. Ä. in Naturjoghurt eingerührt Mittags: Teilweise schon das selbe wie wir Erwachsenen nur sparsam gewürzt, ansonsten habe ich immer etwas vorgekocht im Gefrierschrank. Ich sehe zu das er alle 2 Tage Fleisch bekommt und 1x die Woche Fisch. Die Menge insgesamt variiert zwischen 190-210g Gegen Abend: Eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Leberwurst und 3/4 püriertem Apfel/ Birne o.Ä. Vorm Schlafen: 150ml Bio H-Milch 3,5%. Tagsüber trinkt er ansonsten zwischen 200-300ml stilles Wasser. Wäre der Plan so in Orndung? Er würde von den Mengen her auch noch mehr essen (er ist eigentlich ein kleiner Vielfraße der den ganzen Tag essen würde). Das Sättigungsgefühl bei den bisherigen Mengen schwankt zwischen 3-4 Stunden. Soll ich ihm evtl. eine ganze Scheibe Brot morgens und ABends geben? Von der menge her würde er sie sicher essen aber ist das dann nicht zu viel da er ja eigentlich nach einer Mahlzeit satt ist? So und jetzt noch ein paar grundsätzliche Fragen: Er ist ja nun schon am Familientisch mit. Auf was mussich denn jetzt noch genau achten. Muss ich immernoch sehr vorsichtig würzen oder kann ich "normal" würzen nur nicht sonderlich scharf (ich weiss schwer zu sagen da du ja nicht weisst was bei uns normal ist) Wie ist es z.B. mit Dingen wie Nudeln mit Sauce aus geräuchertem Lachs. Der Lachs an sich ist ja schon salzig. Wäre das noch zu viel? Oder so Dinge wie Gyros (klar wenig Zwiebeln) aber das Gewürz ist ja auch recht stark. Wie verhält es sich z.B. mit Spitzkohl oder Weisskohl. Wird ihmd as aufjedenfall auf dem Magen schlagen oder soll ich es einfach mal ausprobieren, genauso wie Saure Gurken. Wir haben ihn mal probieren lassen und er fand es super. Aber ist das nicht zu sauer? Ich bin mir einfach im allgemeinen unsicher wegen der Gewürze und aws schon sein darf in welchen Mengen. Ja das awr jetzt sehr lang und ich danke dir schonmal für die Antwort. Vielen Dank für die Mühe und noch einen schönen Abend/ Tag. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo wide0_2 wie du es machst, das klingt doch gut. Du bemühst dich wirklich sehr, und dein Kleiner hat Spaß am Essen. Lass deinen Kleinen so viel essen, wie er mag. Wenn es mehr ist. als eine halbe Scheibe Brot, ist das auch okay. Lass es einfach mal drauf ankommen und schau wie es weiter geht. Wenn du den Eindruck hast, dass es nicht so optimal sei, dann kannst du ja wieder weniger geben, wenn du meinst, dass es so auch ausreicht. Möglich, dass dein Kind bei der nächsten Mahlzeit dann weniger möchte oder weniger Obst essen würde. Was die Verträglichkeit von Speisen betrifft, musst du mal schauen, wie sie deinem Kind bekommen. Ist er denn generell empfindlicher oder eher robuster, was das angeht? Saure Gurken sind kein Problem. Wenn es ihm zu sauer wäre, würde er es nicht essen :-) Probiermengen von neuen Speisen sind immer gut. So kann ein Kind seine eigenen Erfahrungen sammeln und "auswerten". Beim nächsten Mal, wenn die Speise auf den Tisch kommt, wird dein Kind entweder wieder essen oder verweigern, bzw kleinere oder größere Mengen essen. Ob es also gut war, das erfährst du sozusagen beim nächsten Mal :-) Was Gewürze und Salz betrifft. Es sollte weder zu salzig noch zu intensiv gewürzt sein. Entweder lassen sich manche Sossen bspw noch mit Wasser strecken. Vom Lachs kann wenig gegeben werden. Oder vorerst noch Alternativen auf den Tisch kommen wie etwa in dem Fall Lachs (frisch oder TK), gebraten bzw gedünstet oder gebacken. Biete vorerst noch einfache Speisen an, die du mit etwas deftigerer Familienkost ergänzen kannst, wenn sie nicht wirklich kleinstkindgerecht sind/wären :-) Koche in der Übergangszeit auch solche Familiengerichte, die für alle gut sind. Gut ist, wenn du sozusagen auch Wahlmöglichgkeiten bietest. Gib vertraute Speisen, die man gut kombinieren kann. So kann sich allmählich alles steigern. Je älter dein Kind wird, desto mehr kann die Kost angepasst werden. Sieh evtl noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33016&suche=profil&seite=1#start Grüße B.Neumann
wide0_2
P.s. Als Baby sollte man ja immer etwas Öl in das pürierte Obst oder Obstgläschen geben wg. fettlöslicher Vitamine. Muss ich das immernoch machen oder hat sich das erübrigt?
Birgit Neumann
Hallo nochmal :-) ans Essen muss nun keine Extraportion Öl mehr. Die Menge im Essen insgesamt reicht eigentlich (auch für die Vitaminversorgung) vollkommen aus. Vorrausgesetzt, dass pflanzliche Öle im Essen dabei sind. Das FKE empfiehlt bspw, dass wenn fettarme Milch gegeben wird, dass das hier eingesparte Fett an anderer Stelle in Form von Öl wieder dem Essen zugegeben werden kann. Grüße
wide0_2
Hallo, vielen Dank noch einmal für deine ausführliche Antwort. Ich denke er ist eher robust. Zumindest hatte er noch nie Probleme mit Verträglichkeiten von Essen. Er bekommt auch von Zitrusfrüchten wie Mandarine oder Orange keinen wunden Po. Mir ist nur aufgefallen das er von Spinat recht breeigen Stuhlgang bekommt. Ansonsten hatte er aber nie irgenwelche Magenprobleme oder Probleme mit dem Stuhlgang. Blähungen hatte er auch nur die ersten 4 Monate nach seiner Geburt und jetzt lässt er ab und an mal Luft ab aber er hat keine Schmerzen. Auch Vollkornbrot (das ich selbst nicht essen kann da ich Bauschmerzen bekomme) isst er gerne und es macht ihm keine Probleme. LG und ein schönes Wochenende.