Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsfrage bitte
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe heute auch mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie wurde lange gestillt, der Beikoststart ging problemlos. Sie ißt so ziemlich alles, probiert alles. Nur sie möchte nicht auf ihren Milchbrei verzichten. Sie bekommt wenn dann den Milupa Miluvit mit ab dem 4. Mon., der ist wenigstens nicht so süß. Und zum Frühstück ißt sie öfter noch das Milupa Milchmüsli Mehrkorn. Im Milupa Mütterberatungsforum ist mir gesagt worden, das wäre okay. Klar, wollen ja Geld verdienen damit. Aber ist es wirklich okay? Viele lachen schon wenn ich sage, sie ißt noch Brei. Ich selber habe kein Problem damit. Ich habe auch schon versucht, Haferflocken oder so zu nehmen, das mag sie halt nicht. Cornflakes finde ich einfach nicht gut, die sättigen ja nicht. Haben Sie vielleicht noch Ideen für ein Müsli - oder Breifrühstück? Dann habe ich noch eine Frage zum Kaffee. Stimmt es, daß die Wirkung des Koffeins durch Milch verstärkt wird? Und warum ist ein Espresso bekömmlicher? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Melanie mit Sophie
Birgit Neumann
Hallo Melanie wenn deine Tochter dem anderen Essen aufgeschlossen ist, dann sehe ich im Konsum von Babybrei auch kein Problem, wenn es für dich okay ist. Dass die Wirkuzng von Koffein durch Milch gesteiegrt wird, ist mir neu. Espresso enthält keine Bitterstoffe, die beim Filterkaffee herausgeschwemmt werden. Espresso hatte keinen so langen Kontakt mit dem Pulver. Da bleiben die schlechten Stoffe im Pulver zurück. Durch den Druck (Wasserdampf) wird aber das Aroma herausgelöst. Auch der Koffeingehalt ist geringer. Gruss Birgit