Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen Beikost. Das heisst 4 x 165 ml Pre und Mittags 190 Gramm Glas mit GemüseKartoffelbrei, GemüseAllerlei oder 3 x wöchentl. Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Sie verträgt alles prima auch die verschiedenen Sorten Gemüse im Allerlei. Ab und zu bekommt sie noch ein paar Löffel Obstmus aus dem Gläschen. Ich habe vom Anfang der Beikost noch 125 Gramm Gläschen reine Frühkarotten. Was kann ich damit tun. Könnte ich zum Beispiel Kartoffeln kochen und sie dann mit den kleinen Gläschen mischen? Welche Zutaten müsste ich noch hinzufügen. Rapsöl und Wasser sind enthalten. Und generell meine Frage, ist der Ernährungsplan so schon ok. Sollte ich mehr Obst geben. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Fencheltee mit Apfelsaft bekommt sie auch, mag sie aber nicht wirklich und spuckt fast immer alles aus. Vielleicht haben sie noch eine Idee.
Birgit Neumann
Hallo schnuppe740 wenn dein Baby nichts zusätzlich trinken mag, reicht die Flüssigkeit die dein Baby mit der Milch bekommt offensichtlich aus. Biete ihr Wasser unmittelbar nach einer Beikostmahlzeit an. Wenn sie aber nicht mag, ist das auch in Ordnung. Da musst du nichts forcieren. Das Obst, das du gibst, reicht auch aus. Mehr Obst bekommt dein Baby schliesslich, wenn du noch weitere Brei gibst. Die Frühkarotten kannst du entweder jetzt schon zu den anderen Gläschenbreien mischen oder du wartest du noch etwas ab und mischst sie in ein paar Wochen zusammen mit selber gekochten und zerdrückten Kartoffeln, plus ein wenig Öl. Ab dem 8. Lm, wenn manche Babys gerne auch stückigere Kost mögen, könntest du da auch noch zu den zusätzlichen Kartoffeln bei den Frühkarotten ein paar Nüdelchen oder gekochten Reis mischen. Grüsse B.Neumann