Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo... meine Kleine Johanna wird nächste Woche 1 Jahr. Ich möchte gern mal von dir wissen ob ihre Ernährung soweit in Ordnung ist, oder ob man verbessern kann. 4:30/5:00 H-Milch 3,5% ca. 200ml 8:30 etwas Brot mit Butter und Obst,Tee 11:30 Gemüse/Fleisch,verdünnter Saft 14:30 Obst, Keks, 17:15 Brot mit Belag, Gurke, evtl. Joghurt, Tee 18:30 H-Milch 3,5% ca.200ml über den Tag steht ihr uneingeschränkt Tee oder Wasser zur verfügung. Ab und an wacht sie Nachts auf und will Milch. Dann allerdings bekommt sie nur 100ml und früh eben auch. Was sagst du dazu.
Birgit Neumann
Hallo simone979 300ml Milch sind erstmal ausreichend. Stört dich das frühmorgendlich Milchtrinken? Dann könntest du versuchen, deine Tochter irgendwie auf andere Weise wieder zum Einschlafen zu bringen. Die Milch kannst du dann morgens zum Brot dazugeben. Und mittags gibt es Trennkost? Keine kohlenhydrathaltige Beilage? Isst dein Kind Familienkost mit? Kann dein Kind schon alleine essen? Wird dein Kind gut satt? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit.... nein, mich stört es nicht ihr gegen fünf die Milch zu geben, da sie so eben auch sehr schnell wieder ein,- und weiterschläft. Zum Mittag gibt es entweder Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei 12 bzw. 15 Monatsgläschen bzw. sie ißt bei uns mit, wobei mir oft Ideen fehlen, was ich meiner Familie kochen kann. Brei ißt sie nicht allein, aber Fingerfood in jedlicher Art ist kein Problem. Sie ißt auch alles was man ihr anbietet, allerdings nicht sehr viel. LG Simone