Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ERnährung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein dringendes und laufendes Problem, welches ich einfach nicht lösen kann! Mein Sohn (3) will einfach nicht richtig essen. Das heißt: er ißt kein Gemüse, kein Fleisch, keine Kartoffeln , keine Rohkost weder Pizza. Er will nur Nudeln ohne alles oder Pommes. Manchmal ißt er sogar etwas paniertes Putenfleisch oder Erbsen, Obst wiederum mag er sehr!. Andere Sachen wie Kelloggs oder mal Milch, Kakao trinken oder einfach nur ein Brot mit Wurst oder Käse, was doch normalerweise wirklich jedes Kind mag- will er absolut nicht! Ich habe soviel ausprobiert. Wir haben zusammen gekocht und gebacken, spielerisch das Essen zubereitet und sogar damit gespielt- aber nichts hilft! Ich bin wirklich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende- bitte, bitte geben Sie mit Tipps, damit mein Kind lernt das Essen schmeckt und er richtig ernährt wird. LG Mel
Birgit Neumann
Hallo mel1502 was sagt denn der KiA dazu? ist dein Kind gut entwickelt? Hat dein Kind schon als Baby eher schlecht gegessen? Ist Essen ein wichtiges Thema für dich? Da Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da können Machtkämpfe entstehen. Vielleicht kann dir zunächst Frau Schuster ein paar Tipps geben? Ursachen und Gründe für das Essverhalten deines Sohnes können vielfältig sein. Die oben genannte Theorie wäre eine mögliche Idee. Jedes Kind hat seine Vorlieben und Abneigungen. Vielleicht erkennst du irgendetwas? Was du schreibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn organische Ursachen vom KiA ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt oder warum es dem Kind nicht recht schmecken mag. Was isst denn dein Kind? Gruss Birgit