Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung von (Langzeit-)Stillmamis
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wie sollte sich denn eine Langzeit-Still-Mami ernähren, dass sie genug Nährstoffe für sich und das Baby hat? Wieviel Fleisch? Wieviel Obst/Gemüse (mindestens)? ... Ich habe angst, dass ich zu wenig Obst/Gemüse und Fleisch esse, ausserdem esse ich gar kein Fisch/Meerestiere. Vielen Dank! Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen du musst dich nur ausgewogen ernähren. Klingt simpel und ist doch eine unzureichende Antwort für dich, oder? Du musst einfach darauf achten, dass du genügend vernünftige Sachen isst und wenig LM, die keine nährstoffe enthalten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Bienchen, ich glaube, da kann man keine Mindestangaben machen - um zu sagen, wieviel Obst & Gemüse du essen müsstest, müsste man schließlich genau wissen, was du sonst noch isst. Als stillende Mutter musst du dich nicht anders ernähren, als jede andere Frau auch. Der Kalorienbedarf ist etwas höher, das merkst du aber selber indem du Hunger hast. Eine normal ausgewogene, vernünftige Ernährung reicht auch bei stillenden Frauen vollkommen aus. Wenn du dich wirklich unzureichend ernährst, würdest du das zuerst an dir selbst merken, die Muttermilchqualität zu beeinflussen ist kaum möglich - dazu müsstest du kurz vor'm Verhungern sein! LG Jenny