Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung im 9.Monat
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage: Mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt. Was darf ich ihm zum Essen geben. Ich muss laut KA nicht besonders wegen Allergien aufpassen. Er bekommt jetzt Sternsemmeln, Butter Streichkäse, Wurst, Fleisch. Darf er auch schon Gerichte essen wo Eier drin sind, zB. Sandkuchen? Oder soll ich doch vorsichtiger sein? Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Michaela
Birgit Neumann
Hallo Michaela ich empfehle immer, etwas vorsichtiger zu sein, und das Kind so lange es irgend geht, von stark verarbeiteten Produkten fernzuhalten. Bzw noch bis zum 10.Lm zu warten, bis Streichkäse, Wurst usw in den Speiseplan integriert werden. Auch ganze Eier (Eiklar und Eigelb) empfehle ich erst ab dem 2. Lj. Eigelb kann einmal wöchentlich, gut durchgegart, ab dem 10.Lm gegeben werden. Halte dich besser doch noch an die allgemeinen Vorgaben, wie sie vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund verbreitet werden. Gruss Birgit