Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung eines 2 jährigen ?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird bald 2 und ist vormittags in einer Kinderkrippe untergebracht. Das Mittagessen wird geliefert, eint gutes Essen, allerdings gibt es alle zwei Wochen höchstens 1 x Fleisch. Am Wochenende koche ich Gerichte mit Hühnchen oder Hackfleisch, da mein Sohn das gerne isst. Meine Frage: Wie wichtig ist Fleisch in dem Alter ? Wie bekommt mein Sohn genug Eisen (ist ja auch in Fleisch enthalten). Was ist in dem Alter besonders wichtig ? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Viele Grüße Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina wenn das Essen sonst ausgewogen ist, also satt macht, Käse, Eier etc enthält, dann wäre das ausreichend. Schau dir mal den Ernährungskreis an: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Wenn du dich für "gesunde" Ernährung interessierst, dann empfehle ich dir das folgende Buch: Kursbuch gesunde Ernährung von Ingeborg Münzing- Ruef: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453122569/qid=1113382457/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0586949-4514128 Ausfürhlicher findest du nirgendwo so detaillierte Beschreibungen einzelner Lebensmittel hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe, Heilsubstanzen, Verwendungsmöglichkeiten, usw. Grüsse B.Neumann