Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung beim Weglassen von Milchprodukten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, noch ne Frage, da ich grade was zur Ernährung beim Stillen gelesen hab: ich lasse gerade alle Milchprodukte weg, da mein Kleiner ND hat und ich probieren wollte, ob er es nicht verträgt. Sieht aus, alsob es hilft, er hat schon richtig gute Haut wieder. Auf was muß ich nun achten, wegen den Vitaminen und so? Reicht es, daß ich mich sonst gesund ernähre (Gemüse, Fliesch, Ziegenkäse, Mandelmilch)? Sollte ich wegen nicht-Joghurt-Essens diese LCC Bakterien nehmen? Und noch was: Sahne und Butter scheint zu gehen. Gibts da ne Erklärung dafür? Ganz lieben Dank im voraus. Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne Sahne und Butter enthalten nur Spuren bzw geringe Mengen Kuhmilcheiweiss. Zu den Bakterien kann ich nichts sagen. Was meinst du damit? Bei einer ausgewogenen Ernährung, wenn du Kuhmilch durch vergleichbare Produkte (calciumreich) ersetzt, sollte auch die Stillzeit keine Nährstoffdefizite mit sich bringen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hab von diesen Lactobaccillus-Bakterien gelesen, die in Joghurts sind und im Darm für die Immunabwehr sorgen. Die kann man wohl auch so (ohne Joghurt) nehmen, vor allem wenn das Kind allergiegefährdet ist. Allerdings sollte man das wohl schon in der Schwangerschaft gemacht haben...Weiss nicht, ob das dann überhaupt noch was bringt?? LG Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne hmm, daüber weiss ich leider wirklich nichts konkretes. Du könntest auch Sojadrink trinken bzw einen "Joghurt" auf Sojabasis essen? Gruss Brigit