Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung bei Fruchtzuckerunverträglichkeit ??
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meinem Sohn (6) wurde eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt und da er eh schon sehr einseitig isst (kein Obst, Gemüse, Fleisch,Fisch, Eier, Milch) ist es jetzt noch schwerer ihn einigermaßen vernüpftig zu ernähren !!! Nachmittag isst er halt sehr gerne Muffins oder sowas; was kann ich ihm dann nun anbieten bzw. haben sie vielleicht Rezepte mit Traubenzucker und/oder Stevia ????????? Und noch Ideen fürs Frühstück,denn da hat er bisher immer nur Smacks oder sowas gegessen und von den Flakes ohne Zucker wird er mir irgendwie nicht richtig satt -denn wie gesagt,die isst er auch ohne Milch! Joghurt isst auch nicht wirklich gerne udn auf keinen Fall morgens............ Ich bin echt für jeden Tipp dankbar -zumal wir einen Termin zur Ernährungsberatung erst in 2 Wochen haben !!!!!!! Vielen Dank schonmal, Gruß Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke na das klingt wirklich kompliziert und eine Beratung ist sehr sinnvoll. Besonders für dich! hier kannst du mal schauen: http://bitter-suess.org/cms/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=24&Itemid=38#1 Da gibts so gar ein Rezept für Gurkensalat mit Stevia... Da findest du eine Rezeptauswahl. Nur ob das deinen Sohn erfreut? Wie seid ihr übrigens auf stevia gekommen? Empfehlung? Denn Stevia als Süßstoff ist umstritten. Nicht übertreiben und die Ernährungsberaterin dazu befragen. Tauglichkeitsprüfung findest du hier: http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/leicht-essen/ernaehrung-zucker-stevia-571230/2.html Was isst dein Sohn denn so? Wie stark ist die Unverträglichkeit ausgeprägt? Es gibt hier individuelle Toleranzen. Grüsse Birgit Neumann