Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 9,5 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war von Anfang an eine begeisterte Beikost-Esserin. Bis vor Kurzem unser Ernährungsplan so aus: Morgens 200 gr GOB oder Getreide-Joghurt Mittags 220-250 gr Fleisch-Gemüse-Brei Nachmittags 190 gr Obst oder GOB Abends 190 gr Milchbrei Nachts 1-2 mal stillen So langsam stellen wir die Ernährung schon um, d.h. Morgens Obststücke statt püriertem Obst. Sie probiert auch immer fleißig von unserem Essen mit und bekommt so an manchen Tagen nochmal zusätzlich 100 gr Mittagessen oder 1/2-3/4 Brötchen. Nun hab ich ein paar Fragen: Wenn von Milch zum Brot morgens die Rede ist gebe ich ihr dann Vollmilch zum trinken? Kann ich bedenkenlos schon normalen Naturjoghurt anbieten? Wie viel Joghurt/Milch/Brot sollte sie ca. zu sich nehmen? Wenn ich ihr morgens schon Milch gebe, kann ich dann noch Milchbrei am Abend geben? Wie viel Vollmilch darf ein Kind in dem Alter am Tag zu sich nehmen? Meine Tochter ist gerne Fisch. Welche Fischsorten darf ich ihr anbieten? Wir essen zu Hause gegen 16 Uhr warmes Abendessen. Kann ich den Mittags- und Nachmittagsbrei tauschen damit wir gemeinsam essen können oder sollte ich damit noch warten? Sollte dann die Reihenfolge täglich gleich sein oder kann ich nach Bedarf Mittags- und Nachmittagsbrei tauschen? Wie oft darf sie Brötchen essen? Immer wenn wir etwas essen möchte sie auch etwas essen. Wenn sie bei uns nicht mitessen kann geben wir ihr Hirsestäbchen (meistens), getrocknetes oder frisches Obst oder Gemüse. Morgebs oder unterwegs Brötchen. Ist das in Ordnung oder überfüttern wir sie damit? Tut mir leid für die vielen Fragen. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort.:-) Lg
Birgit Neumann
Hallo Ems2016 eine Portion von ca 200 ml Kuhmilch im Brei sind im 1. Lj genug Kuhmilch. Mehr sollte es aufgrund des höheren Proteinanteils darin noch nicht sein. Ca 400-500 ml Säuglingsmilch sind mit 10 Lm noch empfehlenswert. Alternativ zur Pre-Milch, ist es möglich, einmal am Tag eine Portion Kuhmilch (ca 200ml) in Kombination mit Getreide anzubieten. Bspw in einem Grießbrei oder als Fingerfood = Grießschnitten: Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch im 1. Lj noch nicht. Muttermilch/stillen/Säuglingsmilch ist die bessere Wahl. hier ist ein Beispielplan für Babys vom 10.-12- Lm: morgens: Butterbrotstückchen und Milch = ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot. Es geht darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Mit Milch ist hier Säuglingsmilch oder Mumi(gestillt) gemeint. Kuhmilch nur in ganz ganz ganz kleiner Menge, einfach nur zum dran Gewöhnen. Das reicht aber gegen Ende das 1. Lj, um den Zeitpunkt des 1. Geb. herum, noch vollkommen aus. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch* oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost *hier darf Kuhmilch einen Brei ergänzen, wenn Brei gegessen wird. Zum Trinken besser Säuglingsmilch/stillen anbieten. nachts ggf Milch (Säuglingsmilch/stillen) tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten, sonst stillen Die Familienkost ergänzt die übliche und gewohnte Beikost. Rezept für Brei mit Fisch Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl auch möglich: Alaska-Seelachs, Kabeljau " Wir essen zu Hause gegen 16 Uhr warmes Abendessen. Kann ich den Mittags- und Nachmittagsbrei tauschen damit wir gemeinsam essen können oder sollte ich damit noch warten?" ja, im Prinzip ist das so möglich. " Sollte dann die Reihenfolge täglich gleich sein oder kann ich nach Bedarf Mittags- und Nachmittagsbrei tauschen?" Gewohnheiten, feste Rhythmen sind zu bevorzugen. Du kannst es individuell aber ruhig an eure Bedürfnisse anpassen und selbst entscheiden, wie es mittelfristig am besten passt. " Wie oft darf sie Brötchen essen?" zu den üblichen Mahlzeiten mit euch, darf eure Tochter auch an Brötchen knabbern. Zwischendurch essen solltest du vermeiden. "Immer wenn wir etwas essen möchte sie auch etwas essen. Wenn sie bei uns nicht mitessen kann geben wir ihr Hirsestäbchen (meistens), getrocknetes oder frisches Obst oder Gemüse. Morgens oder unterwegs Brötchen. Ist das in Ordnung oder überfüttern wir sie damit?" nein, dein Baby wird nur so viel essen, wie es braucht. Wenn du ihr allerdings häufiger zwischendurch etwas gibst, dann hat sie möglicherweise zu den eigentlichen Mahlzeiten weniger Hunger/Appetit und isst möglicherweise nicht genug von den nährstoffreichen Hauptmahlzeiten. 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ ggf eine Milch in der Nacht, bzw stillen nach Bedarf sind ausreichend. Ausnahmen sind ab und zu natürlich erlaubt, da sich manchmal zwischendurch natürlich leckere Gelegenheiten bieten, Neues kennen- und lieben zu lernen. Es sollte aber möglichst die Ausnahme bleiben. Grüße Birgit Neumann Tut mir leid für die vielen Fragen. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort.:-) Lg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank :)