Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8 Monate alter Säugling
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung meines 8 Monate alten Sohnes. Mit Beginn des 7. Monats habe ich den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (selbstgekocht) eingeführt. Ich gebe auf 200 gr. immer 8 gr. Rapsöl. Fleisch erhält er 2x die Woche. Seit 1 Woche gebe ich ihm gegen 17.45 Uhr einen Wasser-Reisbrei mit Obst (200 ml Wasser + Reisflocken + 40 gr. Obst). Ich habe bewußt keinen Milchbrei genommen, da er gegen 19.30 Uhr noch mal gestillt wird. Muss ich diesem Brei Öl zugeben oder reicht das Fett der anschließenden Muttermilch aus? Da mein Sohn ein absoluter Fan von Brei ist und inzwischen anfängt zu weinen, wenn wir etwas essen und er gestillt werden soll, würde ich in ca. 3 Wochen gerne morgens den Milchberi geben. Er wird um 05.00 Uhr gestillt und ich dachte dann gegen 08.00 Uhr den Milchbrei. Das passt für uns besser, als noch einen weiteren Brei nachmittags. Ist das so in Ordnung? Da mein Sohn ganz gierig nach Brot ist, noch eine dritte Frage: ab welchem Monat kann ich ihm Brotschnittchen mit z.B Frischkäse oder Fleich aus dem Glas anbieten? Ich habe bis jetzt pro Woche nur ein Lebensmittel eingeführt, da mein Sohn stark allergiegefährdet ist, komme aber nun etwas in Zugzwang, da er zunehmend die Brust verweigert. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Zwerg1511 du könntest auch jetzt schon Brot geben, wenn du das möchtest und dein Baby gut zurecht kommt. Spätestens aber in den von dir genannten drei Wochen könntest du Butterbrot geben. Als Belag reicht vorerst Butter aus. Erst wenn dein Baby deutlich mehr Abwechslung verlangt, könntest du auch etwas anderes auftun. Solange dein Baby auch Brei gut und gerne isst, kannst du selbstverständlich auch Brei geben. Auch morgens, wenn es für euch besser passt. Weisst du schon, welche Milch du geben magst? Wegen einer Allergieprophylaxe kannst du dich heute noch bei Frau Dr. Reibel (im Forum rund um Allergien, hier bei rub) informieren. Sie kann dir ein paar Tipps geben, in wie weit eine Allergieprophylaxe bei euch sinnvoll sei und was es konkret zu beachten gäbe, etc) Grüsse B. Neumann