Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 5-jähriges Mädchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich war heute mit meiner Tochter bei KIA zur U9. Sie ist 117 cm gross u. wiegt 25 kg; und ist somit zu schwer. Er sagt aber selbst, dass sie kein unförmiges Kind sei. Sie ist eben kernig. Sie isst gerne und viel Obst u. Gemüse, Kartoffeln.Sie isst eben auch grosse Mengen. Natürlich isst sie auch süsses. Der grosse Bruder ist ein ganz schlankes Kerlchen (isst auch gerne gesund auch mal Süsses - aber reguliert sich ganz toll selbst). Die Gedanken meiner Tochter kreisen aber immer ums essen. Ich muss dazu sagen, dass sie ein sehr aktives Kind ist (toben, radfahren, turnen). Bitte gib mir mal Tipps für ihre Ernährung (vor allem auch auf die Menge). Danke schon mal.
Birgit Neumann
Hallo im Rahmen des Kocheckeforums kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Besprich dich doch bitte nocheinmal mit deinem KiA, ob wegen des Gewichtes tatsächlich gehandelt werden muss. Übergewicht (auch schon bei Kindern) wird auch in Deutschland immer mehr zum Thema. Spezielle Ernährungs-Erziehungsmassnahmen können helfen, dem entgegenzuwirken. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Dieses sollte der KiA bzw eine Ernährungsberaterin einmal sichten und euch dann konkrete (unter Abwesenheit des Kindes) Tips geben. Leider können nämlich auch, wenn die Ernährung vor den Kindern zu stark thematisiert wird, Tendenzen zu einem gestörten Essverhalten entstehen. Mit 5 Jahren kann deine Tochter eigentlich nur dann und das essen, wann und was du ihr gibst. Da helfen klare Regeln wie feste Essenszeiten etcetc. Folgender Link sollte eine Hilfe für dich sein: http://www.fitkid-aktion.de/front_content.php?client=2&lang=3&idcat=198 Alles Gute Gruss Birgit