Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 3 jährigen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 3 Jahre, iss keine Milchprodukte,kein Joghurt, keine Milch nur ab und zu Milchschnitte. Gemüse, Äpfel, Kartoffel, Fleisch, Nudel und Reis ist er alles. Wie kann ich ihm auf andere Weise die wichtigen Bestandteile der Milchprodukte "zuführen"?
Birgit Neumann
Hallo Sweetheart eins vorweg: Milchschnitte und vergleichbare "Milch-"Produkte haben wenig mit Milch gemeinsam. Der wertgebende Bestandteil der Milch ist nur in geringer Menge enthalten. Koche doch Speisen, die Milch enthalten. Oder mag die dein Sohn auch nicht? Bereite mit ihm zusammen Pudding zu. Wie steht es mit Frühstück? Keinen Käse? Isst er denn Pizza? Mozzarella-Käse ist ja ganz mild, vielleicht kannst du ihm den als Pizzabelag verkaufen. Oder junger Gouda? Quarknocken mit Kompott 3 Eier 500 g Quark 125 g Mehl 1 P Vanillezucker 1/4l Milch 60 g Butter 60 g Zucker Die Eier mit dem Quark, Mehl, und Vanillezucker zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Milch, Butter, und Zucker in einer Auflaufform erhitzen. Von der Quarkmasse mit dem Löffel Nocken abstechen und in die heisse Flüssigkeit geben. Bei 175° ca 30 min backen. Die Flüssigkeit sollte nun aufgesogen sein. Aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu Kompott reichen. Das Kompott je nach Saison aus frischen Früchten wie Aprikosen o.ä. herstellen. Im Winter evtl auf TK-Obst ausweichen. Zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeeren, Rezeptbeispiele gäbe es viele. Vielleicht probierst du es einmal aus und gibst ihm (mit Calcium engereicherte) Sojamilch. Die gibts (z.B. von Alpro-Soja, Vitaquell, Sunval) auch aromatisiert. Gibts auch im praktischen 0,2l Pack mit Trinkröhrchen. Das ist bei meiner Tochter echt der Hit. Sie ist nämlich auch keine Milchtrinkerin- bzw esserin. Und daraus machen wir auch den Pudding. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit