Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 22 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, heute frage ich mal wieder was :-) Mein Schatz ist jetzt 22 Monate alt und nach wie vor eher ein "vorsichtiger" Esser und skeptisch gegenüber allem Neuen. Ich schreibe mal kurz was er so ißt Morgens Brot mit Nutella, dazu H-Milch 1,5% Mittags unser Mittagessen er mal alles an Fleisch, Fischstäbchen, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Tomatensauce, jegliches Gemüse und Salat lehnt er leider komplett ab. Nachmittags wenn ich Glück habe ein paar Apfelstückchen, mal ein Laugenbrötchen mit Sonnenblumenkernen oder ähnliches auch mal ein Stück Streuselkuchen oder ein Stück Schocki. Dazu Milch. Abends hat er bis jetzt immer noch einen Brei gegessen... aber den will er jetzt nicht mehr so richtig... heute hat er ein Stück Fleischwurst in Würfelchen mit Brotwürfel und Ketchup gegessen. Käse außer den klein geraspelten lehnt er komplett ab. Obst mag er wie gesagt auch nur Apfel. Als Durstlöscher trinkt er tagsüber Apfelsaftschorle und vorm Schlafen gehen Wasser. Ist das so ok? Ich denke ich kann ihm neue Sachen sowieso immer nur wieder anbieten... Joghurt oder so was ißt er auch noch nicht. Hab nur manchmal Bedenken, dass es zu einseitig ist und natürlich zu wenig Obst und Gemüse aber mehr wie anbieten kann ich nicht. Es war bis jetzt immer so, dass er ein neues Lebensmittel dann irgendwann probiert hat... es kann halt nur leider dauern. Viele Grüße und vielen Dank Stefanie
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe festgestellt, dass mein Sohn auf die Fleischwurst einen enormen Durst entwickelt... ist dann vielleicht doch nicht so ideal :-) er hat heute wieder ein ca. 3 cm dickes Stück gegessen mit Brot Ketchup und ein paar Käsewürfel. Welche Wurstwaren würdest Du denn empfehlen. Soll ich mal Putenbrust oder so was holen? Habe gerade gelesen, das gepökelte Wurst ja auch nicht so gut ist. Ist das wirklich so schlimm? Ich weiß nicht ob Fleischwurst zum Beispiel gepökelt ist. Ich denke nicht aber das müßte ich erfragen. Wenn er abends Wurst ist soll er dann Mittags gar kein Fleisch essen...? Ich will ihn ja auch nicht mit Fleisch voll pumpen? Fragen über Fragen??? Heute Mittags hat er zum Beispiel mit uns Schlemmerfisch Bordelaise gegessen und dazu Reis. Viele liebe Grüße Stefanie