Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 20 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohnemann ist mitlerweile 20 Monate und da wollte ich gerne wissen, ob er alle Obst- und Gemüsesorten essen darf? Er ist kein Allergieker. Er isst auch sehr ausgewogen, da achte ich sehr drauf! Habe heute Actimel getrunken und da wollte Mateo natürlich auch probieren und es hatte ihm geschmeckt. Spricht was dagegen ihm ab und zu ein Actimel zum Trinken zu geben? Darf er mit 20 Monaten eigentlich alles Essen? Danke im Voraus. LG Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa in diesem Alter kann dein Kind eigentlich so ziemlich alles mitessen. Hier gelten bis ca zum 3. Lj die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere, also was so Dinge wie Listerien (Rohmilchkäse), Toxoplasmose etc betrifft. Wegen des noch unreiferen Immunsystems. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Rohmilch-Hartkäse wie Emmentaler ist auch nicht so dramatisch. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Wasseranteil als Hartkäse. Und nicht jeder Rohmilchkäse enthält Listerien. Es sollte jedenfalls nicht so sein! Die Gefahr ist hier nur größer. Grüsse B.Neumann