Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung 17mon.!
Mitglied inaktiv
hallo birgit, mein sohn ist jetzt 17monate alt und mag immer noch nicht so richtig vom familientisch essen.ausser brotzeiten,wurst und frischkäse isst er nichts.obst, gemüse, fisch, fleisch, nudeln, kartoffeln- einfach alles warme essen lehnt er ab.seine gläschen allerdings isst er mit begeisterung.ich zwinge ihn zu nichts und wir essen auch immer gemeinsam,er verweigert alles.er hat auch schon 11 zähne,also kann er auch beisen.was machen wir falsch?? ich hab auch schon versucht die gläschen mit unserem essen zu mischen.lehnt er ab.und ich hab unser essen in seine gläschen gefüllt-lehnt er auch ab.er probiert auch gar nicht erst-dreht seinen kopf immer gleich angewiedert weg.haben sie einen rat? vielen dank nicole und klein michael
Birgit Neumann
Hallo Nicole im Rahmen des Kocheckeforums ist es für mich immer schwierig solche Fragen befriedigend zu beantworten. Ich bräuchte dazu nämlich viel mehr Informationen. Wie nehmt ihr die Mahlzeiten ein? Regelmässig? was gibt es? Isst dein Sohn aus dem Gläschen, oder bekommt er es auf dem Teller serviert? Woran könnte es liegen, dass er zwar Brotmalzeiten mitisst, aber warme Mahlzeiten vom Tisch verschmäht? Da er nicht einmal probiert, musst du einfach konsequent sein. Denk dir einen Plan aus, wie du von den Gläschen wegkommst. In diesem Alter sind Gläschen nämlich wirklich keine geeignete Kost mehr. Auch langfristig tust du deinem Sohn damit keinen Gefallen. Wenn du ihm normales Essen anbietest und er es verweigert, macht das nichts. Über einen gewissen Zeitraum nimmt er davon keinen Schaden, aber er wird anfangen, davon zu kosten... und irgendwann ganz normal essen. Gruss Birgit