Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 1 jähriges Kind
sabrina_heyn1
Hallo Fr. Neumann Wie sollte eigentlich mit 1 Jahr der Ernährungsplan laut dem Forschungsinstitut sein? Lg sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina hier kannst du direkt nachschauen: http://fke-do.de/index.php?module=page_navigation&index[page_navigation][action]=details&index[page_navigation][data][page_navigation_id]=63 Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gelten in etwa: täglich 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Der perfekte Start in den Tag beginnt auf jeden Fall mit einer Portion Milch - ganz egal ob als Trinkmilch, als Joghurt oder im Müsli. Dazu eine Portion Getreide aus Brot oder Flocken (=Müslizutat) und nach Wahl etwas Obst. Die eiweißhaltige Milch ergibt mit den Kohlenhydraten aus Brot/Flocken/Obst und etwas Butter (=Fett) eine wunderbar länger anhaltend sättigende Mahlzeit und ist so ein idealer Start in den Tag. Manche Kinder mögen, je nach Frühstückszeit, im Alter deines Kindes, auch nur etwas pure, lauwarme Trinkmilch (oder gerne auch mit Obst wie bspw Banane) und erst etwas später ein Brot. Schau einfach, was dein Kind favorisiert. 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ sind gut. 3 Hauptmahlzeiten und nur 1 ZMZ kann ebenso passen. Die Anzahl der Mahlzeiten richtet sich auch nach dem Schlafbedürfnis und den jeweiligen Portionsgrößen pro Mahlzeit. Je nach dem wie viel Zeit zwischen Mittagessen und Abendessen verbleibt, kannst du eine ZMZ am Nachmittag anbieten, die wiederum je nach Betätigung und Größe der vorangegangenen Mahlzeiten größer oder lkleiner ausfallen darf. Die ZMZ dient dazu, die Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten zu überbrücken. Die Kleinsten können nachmittags einen kleinen Energieschub durch Kalorienzufuhr sehr gut vertragen. Besonders Obst ist ideal für den Nachmittag. Nach einer Toberunde auf dem Spielplatz darf es auch üppiger sein, bspw Kekse. Nur nicht zu viel, damit der Appetit fürs Abendessen nicht darunter leidet. Das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Zur Orientierung gilt in etwa folgendes: Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche eine Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte. Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc oder so: -einmal die Woche könnte es mittags Brotmahlzeit mit warmer Suppe geben alternativ kannst du Sandwiches im Sandwichtoaster zubereiten, dazu Fricschkost oder Toast Hawaii, überbackener Toast/Brotscheibe mit Belag nach Wahl oder Pizzatoast -einmal die Woche Pizza (da passt viel Gemüse drauf) -einmal die Woche ein Eiergericht (Auflauf) -einmal die Woche Hack (Bolognese, Frikadellen, Lasagne) all das kann auch dein Kleinster schon mitessen und in diese Gerichte kannst du prima gesunde und frische Lebensmittel einbauen. Jetzt darf dein Kleiner ganz viel selbständig essen, kauen, Vielfalt erleben und die Kost stets so angeboten bekommen, dass er es gut essen, kauen und schlucken kann. Grüße B.Neumann