Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erdbeeren?
Mitglied inaktiv
liebe birgit !!!! meine tochter (9monate) bekommt morgens gg. halb 7 ein fläschen (240ml/ milasan2) und schläft danach nochmal bis ca. 8 ein... dann hält sie durch bis mittags (gg.11-11.30 uhr). nachmittags bekommt sie gob (selbstgemacht mit milupa getreideflocken) und abends gibt es für sie griessbrei (ebenfalls Milupa) !!! nun meine frage(n) !!! ich gab ihr als obst in den gob meistens birne und apfel. aber auch erdbeeren... mal frisch u. mal tiefgefroren mit den äpfeln o. birnen gedünstet. die sollen ja gar nicht so gut sein... warum eigentlich? meine tochter hat sie gut vertragen... bin etwas verwirrt. muß ich die äpfel u. birne eigentlich noch dünsten/kochen?? oder kann sie das jetzt schon zermatscht roh essen??? hmmmm??? und dann wollte ich noch fragen wie das mit der milch ist... ich mache ihren brei mit halb vollmilch/halb wasser. früher hab ich den mit milasan 2 gemacht. ist es jetzt schlimm o. nicht, das sie milch isst??? würde sie vielleicht etwas länger schlafen, wenn ich wieder auf die folgemilch im brei umsteige?? ich denke nämlich das sie "nur" wegen hunger so früh wach wird. oder sollte ich ihr vielleicht zwischen fläschchen und mittag ne zwischenmahlzeit geben??? liebe grüße und danke schonmal für die antwort(en) !!! bye...
Birgit Neumann
Hallo mommy78 Erdbeeren zählen botanisch zu den Nüssen. Wie Nüsse allgemein, lösen Erdbeeren häufiger Allergien aus. Wenn dein Baby die Berren gut vertragen hat, dann ist das nicht schlimm, dass du sie schon gegeben hast. Äpfel und Birnen, auch andere Obstsorten, kannst du nun roh geben. Auch die Kuhmilch im Brei ist okay. Als Breizutat ist es nicht erforderlich, diese zu verdünnen. Dann fehlen nämlich wiederum die Kalorien, die ihr evtl dann am frühen Morgen fehlen. Ansonsten kannst du mal meine Antwort im Posting drunter lesen. Da stehen noch so ein paar Toipps zur Familienkost. Gruss Birgit